„Lebe Ahimsa, das Nichtverletzen“

Yoga Sutra, 2. Kapitel, 35. Vers Wenn Nichtverletzen fest begründet ist, erfährt der Yogi keine Feindschaft. Ahimsa – Nichtverletzen. Wenn wir darin fest begründet sind, Pratistha, dann erfahren wir keine Feindseligkeit. Dieser Vers hat eine mehrfache Bedeutung. Zum einen, wenn wir freundlich und verständlich sind, wenn wir den Menschen das Gefühl einer Geborgenheit vermitteln, schon allein durch unsere annehmende Ausstrahlung, schon allein, weil von uns eine große Kraft der Akzeptanz ausgeht, dann wird ganz von Natur aus, die gute Eigenschaft in anderen Menschen erwachen. Menschen, die eine starke Freundlichkeit haben, Menschen, die eine starke Liebe haben, Menschen, die eine Friedfertigkeit ausstrahlen, rufen diese positiven Eigenschaften auch in anderen hervor. Darum, wenn du selbst diesen Frieden in dir entwickelst, schaffst du auch Frieden in den Menschen deiner Umgebung. Ich kannte mal einen Menschen, da hat es ausgereicht, dass er in Meetings hineingegangen ist, dass die Meetings konstruktiver wurden, dass die Meetings mit einem größeren Respekt entstanden sind, dass bessere Resultate herausgekommen sind. Er hat wenig gesagt in den Meetings, aber sowie er in den Raum gekommen ist, hat er eine solche Ausstrahlung gehabt, von Freundlichkeit, von Friedfertigkeit, auch von Energie, auch von Neugier, dass es andere angesteckt hat. Ja natürlich, es war jemand, der Yoga praktiziert hat. Nicht bei jedem, der Yoga praktiziert, ist das gleich so, aber du kannst bewusst daran arbeiten. Versuche das gerade heute umzusetzen, etwas friedfertiger, etwas mehr annehmender zu sein. Yoga Sutra, 2. Kapitel, 35 Vers, Fortsetzung Wenn Nichtverletzen fest begründet ist, wird Feindschaft in der Gegenwart des Yogis aufgegeben. oder, eine andere Übersetzung Bist du im Nichtverletzen fest begründet, dann erfährst du keine Feindschaft. Gestern bin ich auf die erste Bedeutung eingegangen, dass ein friedfertiger Mensch Friedfertigkeit in seiner Umgebung aktiviert. Aber vollständige Friedfertigkeit wird auch der friedfertigste Mensch nicht in anderen hervorrufen. Wir finden es sogar, dass große Menschen, wie Jesus z.B. – er wird ja als Sohn Gottes, als Manifestation Gottes angesehen – ans Kreuz geschlagen wurde. Er hat eine Menge von Menschen auch gestört. Zwar war es so, dass viele in seiner Gegenwart friedfertiger wurden als vorher. Nicht umsonst hat Jesus die Gegenwart von Zöllnern, von Pharisäern usw. aufgesucht. Aber vor allen Dingen hat Jesus auch versucht, anderen Menschen wirklich auf verschiedenste Weisen zu helfen. Dennoch, er wurde auch verfolgt. Er wurde sogar ans Kreuz geschlagen. Wie ist das zu verstehen? Wie kann es sein, dass Nichtverletzen dazu führt, dass man keine Feindschaft trifft und dennoch jemand wie Jesus und letztlich wie Buddha, wie Gandhi, wie Martin Luther King getötet wurden. Darüber spreche ich dann Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein