mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Ich will etwas lesen aus dem Buch „Göttliche Erkenntnis“ von Swami Sivananda, aus dem Kapitel „Jivanmukta“.

Jivanmukta ist ein lebendiger Befreiter, der das verwirklicht hat, was wir irgendwann verwirklichen wollen.

Es ist eine gute Sache sich öfters Gedanken zu machen, wie ein Jivanmukta ist. Das ist auch häufig eine Frage. Mit anderen Worten: Wie werde ich sein, wenn ich Moksha erreicht habe?

Ich weiß nicht, ob ihr darüber schon einmal nachgedacht habt: Wie wäre ich, wenn ich befreit wäre? Das ist manchmal eine schöne Sache. Das gibt es ja inzwischen auch in der modernen hypnotherapeutischen Psychotherapie oder in der positiven Psychotherapie: Man stellt sich vor, wie es wäre, wenn alles perfekt wäre. Wie wäre es in meinem Leben, wenn alles perfekt wäre? Wie wäre ich, wenn ich die Selbstverwirklichung erreicht hätte? Und wenn man darüber nachdenkt, dann wird man vielleicht öfter feststellen, dass man einiges von dem jetzt schon umsetzen könnte. Das ist der eine Aspekt. Und der andere ist, dass man dann denkt: „Ja, das will ich erreichen“ – das motiviert.

So wie Antoine de Saint-Exupery gesagt hat: Wenn du jemanden helfen willst, ein guter Seemann zu werden, dann erzähle ihm nicht zu viel über verschiedene Boote, Bootstypen, Segeltypen, Knoten usw., sondern schwärme ihm vom Meer vor.

Das ist mir bei vielen Meistern aufgefallen. Gerade in ihren letzten Lebensjahren erzählen die Meister gar nicht mehr so viel über Techniken. Meistens schwärmen sie einem über die Selbstverwirklichung vor. Und manchmal, was wir nicht so mögen, warnen sie uns vor den Problemen eines verhafteten Lebens. Dann geben sie vairagya und mumukshutva, und dann wird der Schüler sich bemühen, die Techniken herauszubekommen, die ihm helfen, nach vorne zu gehen und moksha zu erreichen.


Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 60 X ANGESCHAUT

Tags: Befreiter, Inspiration, Jivanmukta, Jnana, Kommentar, Sukadev, Yoga, lebendig, tägliche

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen