mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yoga Sutra 2.45
Isvara Pranidhana (Hingabe an Gott) führt zur Fähigkeit, samadhi zu erreichen.

Patanjali schreibt Yoga Sutra als Raja-Yoga-Werk, Werk der königlichen Geisteskontrolle. „Isvara Pranidhana“ ist aber einer der Ausdrücke, die er mit am meisten verwendet. Er hat es im ersten Kapitel verwendet, am Anfang des zweiten Kapitels und jetzt noch mal. Und jetzt ist es sehr kurz. Hingabe an Gott führt zur Fähigkeit, samadhi zu erreichen.
Hingabe an Gott - etwas wichtiges. Über Hingabe an Gott kommt Samadhi. Interessanterweise sagt er das auch ganz einfach, ohne weitere Dinge. Es gibt nämlich viele Menschen, die hauptsächlich durch Hingabe zu Samadhi gekommen sind. Auf eine gewisse Weise kann man auch sagen, Bhakti und Jnana sind vielleicht die einfachsten Weisen, ins Überbewusstsein hineinzugehen.
Bhakti - Hingabe. Jnana - Erkenntnis.
Die Raja-Yoga-Techniken helfen, den Geist so vorzubereiten, dass man Viveka üben kann, Erkenntnis. Wer sich erinnert, vor den Yamas und Niyamas hat ja Patanjali über Viveka Kyhati gesprochen, als Hauptmittel zur Erkenntnis und zur Einheit zu kommen. Die dauerhafte Unterscheidungskraft. Und dann hat er gesagt, um diese Unterscheidungskraft zu entwickeln, dazu gilt es, die 8 Stufen zu gehen. Eigentlich sagt er, die 7 Stufen, denn die 8. Stufe ist dann Samadhi.
So helfen alle Yogatechniken, zu Jnana zu kommen, zum höchsten Wissen. Und so hilft Isvara Pranidhana allein, zum höchsten Wissen zu kommen.
So entwickle immer wieder Hingabe an Gott. Entwickle die Fähigkeit, Gottesgegenwart zu sehen. Und letztlich auch konkrete Gottesverehrungsformen wie Puja, Homa, Arati, Gottesdienste, sich verneigen, Mantra singen, Mantra wiederholen, ein Bild anzuschauen - all das hilft, Samadhi zu erreichen.

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 105 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration, Patanjali, Raja, Sukadev, Sutra, Vidya, Yoga

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen