Mir wurde die Frage gestellt. „Ist gute Gesundheit wichtig um auf dem spirituellen Weg voran zu schreiten?“
Meine Meinung ist Nein. Es ist hilfreich Gesundheit zu haben und es ist gut sich darum zu bemühen. Aber es gibt auch Menschen, die sehr schlechte Gesundheit hatten und die Gottverwirklichung erreicht haben. Es gab z.B. die französische Mystikerin Therese de Licieu. Sie hatte Gotteserfahrungen und ist sicherlich auch eine Heilige. Sie ist glaub ich Anfang zwanzig gestorben und ihr ganzes Leben hatte sie eine schlechte Gesundheit. War ihre schlechte Gesundheit schädlich für den spirituellen Weg? Nein. Vielleicht war sie sogar ein Mittel dazu. Über die Schmerzen und Hilflosigkeit hat sie sich ganz Gott anvertraut. Oder es gibt auch andere indische Yogameister, die nicht nur gesund waren und auch sie haben die Gottverwirklichung erreicht.
Es ist gut sich um gute Gesundheit zu bemühen und natürlich gehen auch Asanas und Pranayama leichter mit Gesundheit. Mit guter Gesundheit kannst Du länger Meditieren, bei guter Gesundheit musst Du Dich weniger um Deinen Körper kümmern und musst weniger zu Ärzten gehen. Manchmal sind die Medikamente, die du nehmen musst solche, die Deinen Geist etwas benebeln und es etwas schwerer machen zu meditieren und Gott zu spüren. Trotzdem kannst Du auch mit Krankheit Gott erfahren. Ich hatte ja das große Glück bei einem indischen Meister gelebt zu haben, dieser hatte durch intensive Hatha Yoga Praxis und gute Ernährung einige Jahrzehnte eine sehr gesunde körperliche Konstitution. Irgendwann hatte er mehrere Unfälle. Das hat in der Folge dazu geführt, dass zum einen seine Bauchspeicheldrüse, die für das Insulin verantwortlich ist, nicht richtig funktioniert hat und auch Knochenbrücke usw. Das hat seine Gesundheit stark beeinträchtigt. Und die letzten Jahre war er gar nicht gesund. Aber ich konnte feststellen, dass er in den letzten Jahren, wo seine Gesundheit nachgelassen hat, riesen Fortschritte gemacht und vermutlich die Gottesverwirklichung erreicht hat.
In diesem Sinne ist gute Gesundheit wichtig, um schneller auf dem spirituellen Weg voran zu schreiten? Nein. Es ist hilfreich aber nicht wichtig. Und manchmal gibt Dir das Karma Krankheiten, um so zu wachsen und Gott zu verwirklichen.
Kommentare