mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

© 2017 Text: Bhajan Noam – Willst du mit einer Illusion leben oder in der Wahrheit stehen? Die meisten Menschen ziehen in fast allen Bereichen die Illusion vor. In vielen Fällen glauben sie sogar fest, dass die Illusion die Wahrheit ist. Nicht nur das, sie streiten für ihre Traumgebilde, sie ziehen deswegen in Kriege, sie töten für einen nicht existenten Hauch Phantasie.

 
Nehmen wir die Religion: Ein gewisser Gott existiert nicht, auch wenn er in Millionen Statuen abgebildet ist und in Millionen Tempeln angebetet wird. Er ist aus Holz, aus Metall oder Stein, du hast ihn dir selbst erschaffen oder von einem Künstler anfertigen lassen, was soll er bewirken? Selbst wenn Du ihn Weltenlenker nennst, er ist nichts als ein Witz.
 
Nehmen wir die Politik: Dir wird erzählt, du lebst im besten aller Systeme, in einer Demokratie, in einer freien Welt. Aber niemand außer dir selbst kann dir die Freiheit geben. Niemand kann dir Selbstbestimmung verordnen, nur du alleine. Auch das Beste aller Systeme ist ein System und wird dir Gewalt antun, wenn du dich ihm nicht unterordnest.
 
Nehmen wir die Liebe: Du glaubst, einen bestimmten Menschen zu lieben. Hast du jemals hinterfragt, ob das stimmt? Du streitest mit diesem Menschen, du hast Forderungen oder Erwartungen an ihn. Ist das Liebe oder nur verbrämter Egoismus? Dieser Mensch wird krank, wird alt und gebrechlich und braucht deine Hilfe. Wird er jetzt zur Last für dich? Wenn du nur das Vergängliche in ihm wahrnimmst und nicht die ewige Seele, ist das Liebe?
 
Nehmen wir den Beruf: Schule und Studium bereiten dich auf eine Tätigkeit vor, die du dann dein Leben lang ausführen wirst. Du identifizierst dich mit dieser Tätigkeit, sie ist dein Aushängeschild. Du bist ein Ingenieur, ein Verkäufer, ein Klempner, ein Arzt oder Anwalt. Aber das bist du nicht, das ist lediglich dein Broterwerb.
 
Solange nicht alle Vorhänge gefallen sind, solange du nicht in der Wahrhaftigkeit des ewigen Seins angekommen bist, das Weisheit, Friedfertigkeit, Fürsorge, ein Miteinander, Liebe, Sensibilität und die reine Seele bedeutet, träumst du, bist du in einem Wahn gefangen, erfährst du auf einer imaginären Bühne eingebildete Freuden und Leiden scheinbar ohne Sinn. Erkenne den tiefsten Sinn in allem, hinter allem, über allem. Erkenne, wer du wirklich bist!
 
© 2017 Bhajan Noam
 
Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com
 
****

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 152 X ANGESCHAUT

Tags: Bhajan_Noam, Friedfertigkeit, Gott, Illusion, Liebe, Mensch, Mitgefühl, Seele, Wahrhaftigkeit, Wahrheit, Mehr...Weisheit

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen