Hatha Yoga überwindet Krankheiten – HYP I.54

Hatha Yoga Pradipika, 1. Kapitel, 54. Vers, Bhadrasana, Teil 2

„Dann verbinde die Oberschenkel, indem du deine Hände um sie windest. Das ist Bhadrasana und zerstört alle Krankheiten.“

Hier dieses Wort „zerstört alle Krankheiten“, darüber möchte ich heute besonders sprechen. Hatha Yoga Pradipika sagt immer wieder, dass diese und jene Übung alle Krankheiten zerstört oder alle Krankheiten beseitigt. Jedoch weißt du, wenn du selbst schon eine Weile Hatha Yoga praktizierst, dass es nicht so ist, dass durch Hatha Yoga alle Krankheiten beseitigt werden. Zwar ist es so, dass Hatha Yoga weniger krankheitsanfällig macht und es gibt viele empirische Studien, die zeigen, dass alles Mögliche durch Hatha Yoga verbessert wird, dennoch kann man nicht behaupten, dass tatsächlich Hatha Yoga alle Krankheiten beseitigt. Warum schreibt Svatmarama, alle Krankheiten? Zum einen ist es eine Frage der Übersetzung. Wenn oft übersetzt wird „Krankheiten“, steht im Sanskrit „Ama“. Ama hat zwei Bedeutungen. Es heißt zum einen Krankheit, zum anderen heißt es aber auch Unreinheiten, Schlacken. Und wann immer du in der Übersetzung der Hatha Yoga Pradipika liest, dass eine Übung alle Krankheiten beseitigt, steht dort, dass dort alle Amas beseitigt werden.

So kannst du sagen, das sind Übungen, die im besonderen Maße entschlackend wirken. Und wann immer du bei einem Ayurveda-Doktor bist und der Ayurveda-Doktor dir sagt, du hast zu viele Amas, zu viele Giftstoffe, Stoffwechselprodukte usw., dann gilt es, dass du etwas tust, um die Amas abzubauen. Da kannst du zum einen die kleine Ama-Kur buchen, z.B. bei Yoga Vidya. Du könntest anhand eines Ayurveda-Buches schauen, welche Ernährung besonders Amas abbaut, welche Kräuter Amas abbauen. Du könntest Triphala schlucken. Du könntest verschiedene Formen von speziellen Massagen genießen, denn auch diese helfen, Amas abzubauen. Du kannst Reinigungstechniken üben, Panchakarma usw. Oder du kannst in der Hatha Yoga Pradipika nachschauen, welche Übungen gibt es, die Amas abbauen und diese kannst du im besonderen Maße praktizieren. Insbesondere bei den Asanas gilt es, diese lange zu üben.

So kannst du also wann immer du weißt, da sind Schlacken in deinem System, diese abbauen mit den Hatha Yoga Praktiken, die Amas überwinden, abbauen. Du brauchst auch nicht unbedingt einen Ayurveda-Arzt, du kannst es manchmal fühlen. Es gibt bestimmte Zeichen, die zeigen, dass du eine Ansammlung von Amas hast. Z.B. du fühlst dich schwer, du bist steifer als sonst, du fühlst dich müder, dein Geist ist nicht so klar. All das wären Zeichen, dass du Amas hast. Und wenn du eben feststellst, dass du müde bist, steifer bist, dass da irgendwo wie eine Dunstglocke über dir ist, dass du müder bist und irgendwo nicht mehr meditieren kannst, dann kannst du überlegen: „Was könnte ich wieder tun, um Amas abzubauen? Wie könnte ich mich wieder reinigen?“ Es gibt viele Weisen, dich zu reinigen. Du kannst es mit den Kriyas machen, den Reinigungstechniken, die Swatmarama im zweiten Kapitel beschreibt. Du kannst es machen über eine Fastenkur oder ein, zwei Tage Obst oder ein Vollkornreis-Fasten. Also, verschiedene Möglichkeiten. Oder du hältst eben bestimmte Asanas besonders lange. Dann kommt noch dazu, er sagt, du überwindest alle Krankheiten.

Ama hat eben diese Doppelbedeutung. Zum einen kannst du Amas abbauen, zum anderen kannst du aber auch alle Krankheiten überwinden. Wie kannst du die Krankheiten überwinden? Indem du dich jenseits der Krankheiten begibst. Der Körper ist Alter, Krankheit und Tod unterworfen. Du kannst das biologische Alter erst mal nicht reduzieren, aber du kannst natürlich einigen Einfluss darauf nehmen, wie jung du dich fühlst, wie jung dein Organismus ist. Selbst wenn du fünfzig bist, kannst du eine Gesundheit haben wie ein Dreißigjähriger. Selbst wenn du siebzig bist, kannst du eine Neugier und eine Offenheit haben wie ein Fünfundzwanzigjähriger. Daran kannst du arbeiten. Aber irgendwann wird das physische Leben zu Ende sein. Du kannst gesund leben und so insgesamt gesünder sein, aber irgendwann wird auch das zu Ende sein. Und manchmal gibt es karmische Krankheiten, da kannst du tun, was du willst, du wirst trotzdem daran erkranken.

Ich kannte mal jemanden, der war ein sehr gesund lebender Mensch und auch einer, der sehr mitfühlend und freundlich war, heiteren Gemütes, er hatte auch eine sehr zufriedenstellende Beziehung. Aber als er Ende zwanzig war, entwickelte er eine seltene Krebsart, den Krebs des Mediastinum und ist daran auch gestorben. Und das hat uns alle sehr betroffen gemacht. Ich kannte ihn nicht nur einfach so, sondern ich konnte sagen, er war auch ein Freund von mir gewesen. Er hat mit mir zusammen die fortgeschrittene Yogalehrerausbildung gemacht, er ist in dem gleichen Jahr Mitarbeiter geworden bei den Sivananda Yoga Vedanta Zentren. Wir haben regelmäßig uns getroffen, wir haben uns ausgetauscht, wir haben vieles miteinander geteilt und das hat mich sehr betroffen gemacht, dass so ein Mensch stirbt. Das kann geschehen. Daher, wir sollten das nicht wörtlich nehmen im Sinne von, Hatha Yoga beseitigt alle Krankheiten. Aber es beseitigt trotzdem alle Krankheiten, nämlich die Identifikation mit den Krankheiten. Indem du lernst, „ich bin nicht der Körper, ich bin nicht die Psyche, ich bin nicht das Prana, ich bin nicht die Persönlichkeit“, dadurch kannst du alle Krankheiten überwinden. Du kannst gelassener mit Krankheiten umgehen, du kannst dich von den Krankheiten lösen.

Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Namasté lieber Sukadev für diesen sehr interessanten Hinweis.
    So habe ich das noch nie gesehen. Danke

    Einen lichtvollen und gesegneten 2. Advent nach Bad Meinberg

    LG Wuschel aus Ffm. :-)

Diese Antwort wurde entfernt.