„Fasten und Spiritualität“

Yoga Sutra 2.41 - geht über Saucha. Ich hatte das letzte Mal über Fasten gesprochen. Es ist natürlich auch wichtig, dass du es richtig machst, dass du genügend trinkst, dass du abführst, dass du, zusammen mit dem Fasten, auch andere spirituelle Praktiken machst. Darüber findest du auch viel Informationen auf unseren Yoga-Vidya-Seiten. Wenn du in die Suchmaschine von Yoga Vidya „Fasten“ eingibst, dann findest du eine Menge Tipps darüber. Wenn du „Fastenseminar“ eintippst, dann findest du eine Menge Seminare zum Fasten. Gerade wenn es dir schwer fällt zu fasten, ist es gut, in einer Gruppe zu fasten. Gerade wenn du noch nicht regelmäßig gefastet hast oder keine guten Fastenerfahrungen gemacht hast, dann faste in einer Gruppe in einem Yoga Ashram. Dann fällt es dir viel leichter. Du kannst auch einmal die Woche fasten. Einen Tag die Woche, wo du sagst, an einem Tag der Woche, esse ich nichts. Trinke an diesem Tag sehr viel! Wasser oder Kräutertee. Und nimm vielleicht auch 3 bis 5 Gläser Fruchtsaft oder Gemüsesaft zu dir. Nicht auf einmal, sondern über den Tag verteilt. Dann ist das Fasten leichter. Diese Art von Fasten hilft dir auch zu Klarheit. Und wenn du am Vorabend oder am Morgen Kunja Kriya, Magenspülung und Darmspülung, über Einlauf oder Basti, machst, dann ist das Fasten etwas Einfaches und etwas Schönes. Statt einen Fastentag kannst du auch sog. Monodiät üben. Also, an einem Tag der Woche nur eine Art von Nahrung zu dir nehmen. Z.B. nur Äpfel oder nur Melone oder nur Vollkornreis oder nur Kitcheri. All das hilft, dass dein Verdauungstrakt entlastet ist und dass du gereinigt bist. Und bist du gereinigt, sagt Patanjali, kommt geistige Klarheit, heiteres Gemüt, Konzentrationsfähigkeit, Kontrolle der Sinne und Eignung für die Verwirklichung des Selbst.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein