Ernährung. Was ist ungesund?

Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de. Ich bin Gründer und Leiter von Yoga Vidya und seit 1979 Vegetarier, seit 2011 Veganer, und natürlich empfehle ich dir eine vegane Ernährung.
Fleisch, Fisch, auch Milchprodukte und Eier sind hochgradig ungesund, insbesondere für die Tiere. Die sterben dabei. Sie werden gequält, sie werden gehalten, sie werden umgebracht. Deshalb sollte man keine tierischen Produkte zu sich nehmen. Das ist der erste Faktor. Tierische Produkte sind aber nicht nur ungesund für die Tiere, tödlich für die Tiere, sondern sie sind auch ungesund für den Menschen.
Man nimmt heute an, dass der größte Risikofaktor für die Gesundheit das Rauchen ist, der zweite der Alkohol, der dritte ist Fleisch, der vierte ist höchstwahrscheinlich Zucker, und danach kommen Milchprodukte und Eier.
Also, lasse alle tierischen Produkte weg, dann hast du schon einmal recht viel.
Das nächste, was du weglassen solltest, ist Zucker, insbesondere Industriezucker. Je weniger Zucker, umso besser. Grundsätzlich: Je weniger tierische Produkte, umso besser, und je weniger Industriezucker, umso besser, wobei auch brauner Zucker nicht so viel besser ist als Industriezucker. Also: Wenig künstlich süßen, damit ist schon viel gewonnen.
Als Nächstes solltest du nicht zu viel Salz zu dir nehmen, außer, wenn du im Sommer Ausdauersport machst. Normalerweise haben die Lebensmittel genügend Salz, du musst sie nicht noch zusätzlich salzen.
Nächster Punkt ist: Iss keine Fertiggerichte. Die Fertiggerichte sind leider so gemacht, dass sie viel Zucker und Salz enthalten, künstliche Süßmittel oder irgendwelche Gewürze, einfach, damit es besser schmeckt, damit du mehr isst. Je natürlicher du etwas isst, umso besser. Also: Rohkost, Salate, Obst sind besonders gut und frisch zubereitetes Gemüse oder einfach gekochte Getreide und Hülsenfrüchte. Also: Fertiggerichte am besten meiden. Wenn du dann auch noch Weißmehlprodukte meidest, dann hast du alles weggelassen, was ungesund ist.
Dann iss Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse, Salate, einen ausreichenden Rohkostanteil dabei, iss Obst, eine gewisse Menge von Nüssen und Samen und kalt gepresste Öle, dann hast du die perfekte gesunde Ernährung.
Mehr zur Ernährung auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein