mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

„Erfahre dein wirkliches Selbst durch Reinigung“

Yoga Sutra 2.40

Durch Reinigung entsteht Nicht-Identifikation mit dem eigenen Körper und eine Abneigung, mit anderen Kontakt zu brauchen.

Vielleicht wäre das eine schöne Übersetzung. Durch Reinigung entsteht Nicht-Identifikation mit dem eigenen Körper und eine Freiheit von anderen. Wenn du dich reinigst, dann öffnest du dich und du erfährst, wer du wirklich bist. Sind deine verschiedenen Körper unrein, dann identifizierst du dich damit. Und weil du dich identifizierst mit dem Körper und innerlich irgendwo spürst, „Ja, eigentlich bin ich frei. Eigentlich bin ich unendlich.“, deshalb bist du unzufrieden. Du willst nicht begrenzt sein. Und da du dich aber physisch begrenzt fühlst und dich mit dem Physischen identifizierst, denkst du, du brauchst physisch mehr. Du willst andere beeinflussen. Du willst Macht über andere haben. Du willst mehr auf der physischen Ebene haben. Das ist nur ein hinterher Rennen, auf Englisch sagt man „irreg race“, man rennt irgendwo hinterher und erreicht es doch nie.
Daher, reinige dich auf verschiedensten Ebenen und so spürst du, wer du wirklich bist. Und auf einer tiefen Ebene kommst du dann zur Verbundenheit und Verwirklichung.
Mehr beim nächsten Mal und unter www.yoga-vidya.de.


Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 39 X ANGESCHAUT

Tags: Inspiration, Patanjali, Raja, Sukadev, Sutra, Vidya, Yoga, tägliche

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen