Hatha Yoga Pradipika, 1. Kapitel, 9. Vers
„Ity adayo maha siddha hatha yoga prabhavatah khandayitva kala dandam brahmande vicharanti te.“

Namaste und herzlich willkommen zum Hatha Yoga Pradipika Podcast, zu den täglichen Inspirationen von Yoga Vidya. Mein Name ist Sukadev und ich lese jeden Tag einen Vers aus der Hatha Yoga Pradipika und interpretiere ihn als Inspiration des Tages. Ich will weniger einen historisch-kritischen Kommentar machen, auch keinen technischen Kommentar, sondern ich nehme die Worte der Hatha Yoga Pradipika als Inspiration für den Tag. Entweder den Tag, der gerade kommt, oder den Tag, der schon gewesen ist und vielleicht den Tag, der bald kommt.

Wir sind im neunten Vers des ersten Kapitels, den Abschlussvers, in dem Swatmarama die verschiedenen Namen aufgezählt hat der großen Meister. Er nennt sie die Maha Siddhas, die großartigen Meister, die die Vollkommenheit erreicht haben. Und die Siddhas sind also die, die Vollkommenheit erreicht haben. Du kannst auch die Vollkommenheit erreichen. Siddha hat noch eine weitere Bedeutung, der Meister hat die Vollkommenheit erreicht und er existiert weiter auf einer feinstofflichen, subtilen Ebene. Sowie du dich öffnest für diese Meister, werden sie dich segnen. Und es heißt, dass diese großen Meister die Zeit überwunden haben und ewig fortbestehen. Ich lese nochmal die Übersetzung des Verses vor.

„Diese Meister, die in den vorigen Versen aufgezählt wurden, und weitere großartige Meister, die durch das Hatha Yoga zur Vollkommenheit gekommen sind, sie überwanden die Zeit und sie bestehen ewig fort.“


Also, diese großen Meister überwanden die Zeit, sie sind jenseits gegangen des Relativen. Zeit heißt, in dieser physischen Welt, in dem Geist, in der Welt des Kommens und Gehens. Die Zeit überwinden heißt, im Ewigen verankert sein. Im Ewigen verankert sein kann jetzt zwei Sachen bedeuten: Es kann zum einen bedeuten, die volle Verwirklichung und zu erkennen: „Ich bin das unsterbliche Selbst.“ Als zweites kann es sein, das zu erkennen, aber auch noch die Möglichkeit haben, in die relative Welt zu gehen, um dort Aspiranten zu inspirieren. Von den Siddhas heißt es, dass sie in die Kategorie gehören, dass sie die höchste Verwirklichung erreicht haben und sich immer wieder in diese Welt begeben, um zu helfen. Nicht unbedingt in die Welt begeben, um dort sich zu inkarnieren, sie können auch von einer subtilen Ebene aus helfen.
Ein Beispiel für einen Siddha ist auch der Babaji, der bei Paramahamsa Yogananda in der Autobiographie des Yogis beschrieben wird. Er hatte die Verwirklichung erreicht, aber er ist weiter von einer subtilen Ebene aus aktiv und hilft dieser Welt und hilft den verschiedenen Menschen. So ist es mit all den aufgezählten Hatha Yoga Meistern, die ich in den vorigen Versen genannt hatte. Und so kannst auch du dich einstimmen, du kannst dich immer wieder öffnen für die großen Meister. Sei dir bewusst, du bist nicht alleine. Und natürlich, wenn du in der Tradition von Yoga Vidya bist, hast du vielleicht einen besonderen Bezug zu Swami Sivananda oder zu Swami Vishnudevananda. Vielleicht auch, kommst du aus einer anderen Tradition, hast du einen Bezug zu einem anderen Meister. All diese Meister können dich weiter inspirieren. Und vielleicht, auch wenn du in einer Tradition bist, spürst du plötzlich die Gegenwart von einem Lichtwesen, vielleicht ist das einer dieser Maha Siddhas, einer dieser großen Lichtwesen, die da sind, um dir zu helfen. Du kannst dir auch so etwas vorstellen. Du kannst dir vorstellen, z.B. dass von oben dich Gott selbst inspiriert, dass dich von vorne dein persönlicher Meister inspiriert, wenn du an ihn denkst, und dass er dich von hinten inspiriert, wenn du nicht an ihn denkst. Und von links, rechts und hinten links und hinten rechts sind Lichtwesen, die dich inspirieren, andere große Meister. Du kannst dich so immer geboren fühlen, du kannst dich immer inspiriert fühlen, du kannst dich immer voller Licht fühlen. Mache das mal zum Thema des heutigen Tages. Sei dir bewusst, du bist von Lichtwesen umgeben, und lasse dich von diesen Lichtwesen inspirieren. Öffne dich für diese Energie und spüre diese Liebe und diese Leichtigkeit. Spüre die Freude auch in deinem Herzen, während du dich öffnest für diese großartigen Lichtwesen.

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein