Die Gesundheit ist das höchste Gut

„Die Gesundheit ist das höchste Gut“ lautet ein Sprichwort, eine Weisheit. Stimmt das überhaupt?
Wenn die Gesundheit das höchste Gut wäre, würde das heißen, dass wir alle unser höchstes Gut irgendwann verlieren. Menschen bekommen Krankheiten, haben Unfälle, werden alt und sterben.

Die Gesundheit ist nicht das höchste Gut – Gesundheit ist Mittel zum Zweck. Ein kurzes Leben, in dem du intensiv gelebt und viel bewirkt hast und viel Gutes getan hast ist ein sehr gutes Leben. Wenn du dagegen im Leben wenig krank warst, 100 Jahre alt geworden bist aber am Ende des Lebens denkst, ich habe das Wichtige im Leben verpasst, ist das kein so gutes Leben.

Meiner Ansicht nach ist nicht Gesundheit das höchste Gut. Spirituelle Entwicklung ist das höchste Gut. Das Gefühl, dass eine höhere Kraft durch dich hindurch führt, ist ein hohes Gut. Das Gefühl, in dieser Welt Gutes zu bewirken, ist ein hohes Gut.

Die Gesundheit ist ein Mittel zum Zweck, aber kein Selbstzweck.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Danke Dir Sukadev für diese Worte. Gerade in meiner jetzigen Situation passen diese sehr gut! Om namah shivaya, Sukadev.

    Jörg

Diese Antwort wurde entfernt.