Der ideale Ort zum Praktizieren von Yoga – HYP I.13

Hatha Yoga Pradipika, 1. Kapitel, 13. Vers
„Alpa dvaram arandhra garta vivaram na aty uchcha nichayatan samyag gomaya andra liptam amalam nihshesa jantujjhitam bahye mandapa vedi kupa ruchiram rakara sanve shtitan proktam yoga mathasya lakshanam idam siddhair athabhyasibhih.“

„Mit einer kleinen Tür, ohne Fenster, Löcher oder Spalten, nicht zu hoch oder niedrig, vollständig mit einer dicken, intakten Schicht von Kuhdung beschmiert, komplett frei von Getier. Auch äußerlich ist die kleine Hütte ordentlich, mit Umzäunung, Altar, von einer freien Fläche umgeben. Genauso wurde die Yogaklause von den Meistern für den Hatha Yogi beschrieben.“

Gut, das wird jetzt nicht sein, wie du praktizieren wirst, aber du kannst selbst überlegen, da, wo du praktizierst, ist es gut? Du kannst überlegen, wo praktizierst du normalerweise? Und ist das wirklich der ideale Ort in deinem Appartement, in deiner Wohnung? Ist es dort, wo vielleicht es irgendwo schön und inspirierend ist? Hast du dort einen Altar? Ist dein Altar so, dass er dich erhebt? Vom Standpunkt des Yoga her, ein Altar ist ein heiliger Ort. Ein heiliger Ort, wo du auch keine Getränke und kein Essen abstellst, wo Symbole für Gott da sind, vielleicht das Bild deines Meisters. In unserer Tradition ein Krishna, ein Bild von Shiva und von Lakshmi oder Durga oder Saraswati, und außerdem Ganesha.

Das alles ist inspirierend. Du kannst dir auch andere Meister oder Aspekte Gottes aussuchen, aber es ist gut, einen Altar zu haben. Der Altar nimmt dann auch deine Schwingung an. Der Altar erhebt dich. Der Altar erinnert dich an das Göttliche. Überlege jetzt, hast du einen Altar? Und wenn ja, pflegst du deinen Altar gut? Ist er auch sauber? Stellst du ab und zu mal Blumen hin? Ist da eine frische Topfpflanze? Ist dort etwas, was dich erhebt? Und dann kannst du auch überlegen: „Bevor ich mit der Hatha Yoga Praxis anfange, verneige ich mich auch? Wenn ich eine Kerze anzünde, zünde ich sie mit Ehrerbietung an?“ Du kannst daraus auch ein kleines Ritual machen. Bevor du mit deiner Hatha Yoga Praxis beginnst, gehst du vor den Altar, du schaust einen Moment das Bild des Meisters an oder ein Bild Gottes an, du verneigst dich, du nimmst ein Feuerzeug, entzündest die Kerze. Vielleicht nimmst du die Kerze mit deiner rechten Hand, drehst sie ein- oder dreimal im Uhrzeigersinn. Du stellst die Kerze wieder ab, du verneigst dich, du bleibst einen Moment lang gesammelt, du öffnest dich und dann lässt du vielleicht ein Mantra noch innerlich erklingen oder auch äußerlich, dann kannst du mit Hatha Yoga beginnen oder mit der Meditation beginnen. Überlege auch, ist der Ort, wo du das Yoga übst, sauber oder muss er wieder saubergemacht werden? Überlege: „Sind die äußeren Bedingungen gut für mich?“ Natürlich, wenn du intensiver praktizieren willst, dann ist es gut, wenn du in einer Ashramumgebung bist. Da wird alles für dich optimal vorbereitet.

Angenommen, du gehst z.B. zu Yoga Vidya Bad Meinberg, da hast du auch ein Shivalaya Retreatzentrum, wo du mehrere Räume hast, wo du für dich selbst praktizieren kannst, die sauber gehalten werden, du hast die richtige Ernährung, du hast Altare, du hast spirituelle Schwingung. Das macht es leichter, als wenn du alleine zu Hause länger praktizierst. Oder du kannst natürlich auch an einem Seminar oder einer Intensivwoche teilnehmen, wo alles angeleitet wird. Aber am wichtigsten ist die tägliche Praxis zu Hause und nimm diese tägliche Inspiration zum Anlass, zu überlegen, ist der Ort, an dem du deine regelmäßige Praxis machst, ist er gepflegt, ist er sauber, ist er inspirierend, gibt es einen Altar, ist der Altar inspirierend und was könnte ich verbessern, ohne deshalb mit meinen Mitbewohnern in Konflikte zu kommen? Denn auch das gehört zum Yoga dazu, es so zu machen, dass alle sich wohlfühlen.


Das war es für heute. Mehr zur Hatha Yoga Pradipika findest du auch auf unseren Internetseiten unter www.yoga-vidya.de. Da findest du rechts oben das Suchfeld und in diesem Suchfeld kannst du dann eingeben „Hatha Yoga Pradipika“, dort kommst du auf Seminare zum Thema „Hatha Yoga Pradipika“ und vor allen Dingen kommst du auf das Hatha Yoga Pradipika Portal, wo du die ganze Hatha Yoga Pradipika rezitiert findest, du findest die ganze Übersetzung, du findest den Sanskrit-Text, Devanagari-Text und verschiedene Übersetzungen und Erläuterungen.

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein