mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Hallo und guten Morgen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Heute mit ein paar weiteren Gedanken zur Yoga Sutra, 3. Kapitel, 23. Vers: Samyama auf das Karma bringt Wissen über Tod und Schicksal.

Ich hatte schon gestern darüber gesprochen. Diesen Vers halte ich für ganz besonders wichtig und alltagstauglich. Er sagt etwas aus über die grundsätzliche Lebenseinstellung eines Yogis, die lautet: „Das Schicksal hilft mir mit allen Ereignissen, wertvolle und wichtige Erfahrungen zu machen. Meine Aufgaben helfen mir, neue Kräfte und Fähigkeiten zu entwickeln. Alles, was auf mich zukommt, ist dazu da, mich der Befreiung näher zu bringen.“ Mit dieser Einstellung kann man alles, was kommt, alles eine wichtige Lernlektion betrachten. Das alles hilft uns, Viveka und Vairagya zu entwickeln.

Darum gehe alle Aufgaben, die auf dich zukommen, vorurteilsfrei an. Dabei kannst du Dharana nutzen. Schaue das, was auf dich zukommt, sehr genau in Hinblick auf diese Aspekte an. Welche wertvolle Erfahrung machst du dabei? Welche Kräfte kannst du entwickeln? Wie hilft dir das auf dem Weg zur Befreiung? Wie lautet die Aufgabe, wenn du sie so betrachtest?

Zuerst übe Dharana, indem du darüber nachdenkst. Dann übe Dhyana, indem du diese Aufgabe erspürst und erfühlst. Dann werde dir deiner Intuition bewusst über das, was vielleicht zu Ende ist und das, was neu kommen will. Wenn du das machst, wirst du dein Leben bereichern. Zwar wirst du auch weiter durch Emotionen gehen. Du wirst auch weiterhin Ärger, Ängste und Niedergeschlagenheit erleben. Aber diese Phasen sind nur kurz. Du kannst dir sagen: „Diese Gefühle mögen da sein, aber sie werden nicht lange andauern. So werde ich lernen, alles anzunehmen, Herausforderungen anzugehen und weiter spirituell zu wachsen.“

Hari Om Tat Sat

Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga-Vorträge als mp3

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 78 X ANGESCHAUT

Tags: Dharana, Dhyana, Inspiration, Karma, Patanjali, Samyama, Schicksal, Sukadev, Sutra

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen