8699530656?profile=original

AUSBILDUNG bei Yoga Vidya: Fußreflexzonen-Massage, eine ganzheitliche Behandlungsmethode

Info: https://www.yoga-vidya.de/seminare/stichwortsuche/dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Fußreflexzonen-Massage%2BAusbildung%2BTeil%2B1/ro/s.html

Bhajan Noam ist Atemtherapeut, Yogalehrer, Physiotherapeut und Heiler und ein erfahrener Ausbildungsleiter u.a. für Massagetechniken. In den Yoga Vidya Seminarhäusern bietet er ein umfangreiches Programm an Seminaren und Ausbildungen an, unter anderem die Fußreflexzonen Massage AusbildungPrana YogaKlangmassage Ausbildungen und Reiki. Hier beschreibt er die Geschichte und Wirkungen
der Fußreflexzonen-Massage:

Die Füße gewinnen in letzter Zeit vermehrt an Beachtung. Mit der Fußreflexzonen-Massage stehen wir in einer uralten Tradition. Eine erste, fast fünftausend Jahre alte Abbildung gibt es in Ägypten, weitere in China und auch bei den Inkas und Mayas.

In Deutschland wurde um 1500 das erste umfassende Buch über diese Heilmethode herausgegeben, die aber bald wieder in Vergessenheit geriet. Sie fand erneut ihren Weg zu uns über den amerikanischen Arzt Dr. Fitzgerald. Er lernte die Fußreflexzonen-Massage Anfang des 20. Jahrhunderts auf Asienreisen kennen und probierte sie erfolgreich an seinen Patienten aus. Eunice Ingham, eine Krankengymnastin, machte die Methode lehrbar und schrieb mehrere Bücher („Geschichten, die die Füße erzählen können“) darüber. In Deutschland wurde sie durch Hanne Marquard verbreitet. Die Fußreflexzonen-Massage ist seit langen Zeiten auf allen Kontinenten und in fast allen Ländern bekannt.

Ich betone immer, wenn die Menschheit sie so lange bewahrt, muss etwas dran sein, sonst hätte sie sie längst recycelt. Man muss nicht an ihre Heilkraft glauben, jedem, der sich darauf einlässt, wird sie bestätigt. In meinen Seminaren führe ich zu Beginn immer eine dreiminütige einfache „Beweismethode“ für ihre Wirksamkeit durch, welche die Teilnehmer sehr überrascht und einhellig überzeugt.
Die Füße sind ein Spiegelbild des Menschen und haben symbolische Bedeutung dafür, wie wir im Leben stehen und durchs Leben gehen. Im Ayurveda gelten sie sogar als ein Abbild des Kosmos. Beide Füße zusammen haben 52 Knochen, was den 52 Wochen des Jahres gleichgesetzt wird. Die fünf Zehen bestehen aus 14 Knochen, die Zahl für Güte und Barmherzigkeit, die auch in der christlichen Mythologie bekannt ist, wo es die 14 Nothelfer gibt und die 14 Stationen des Kreuzweges. Die 5 Mittelfußknochen symbolisieren die 5 Elemente Erde, Wasser, Feuer, Luft, Äther. Die 7 Fußwurzelknochen entsprechen den 7 Wochentagen, sowie den 7 Planeten, die ohne Fernglas sichtbar sind und schon in frühesten Zeiten den Menschen bekannt waren.

Über den Fuss den ganzen Körper heilen

In meiner ganzheitlichen Behandlungsweise der Fußreflexzonen-Massage werden neben den klassischen Organzonen Energiepunkte stimuliert, Meridiane aktiviert, die 36 Haupt-Marma-Punkte behandelt und besondere Prana- und Atemgriffe eingesetzt. Eine wesentliche Rolle spielt die meditative Haltung des Behandlers und ein Fließen der Herzenergie. Bei der Behandlung geht es um eine tiefgehende und grundlegende Regulierung des gesamten energetischen Systems und eine Aktivierung des „inneren Arztes“. Es werden keine einzelnen Symptome bekämpft, was zumeist nur zu einer Verlagerung des Problems führt, sondern wir betrachten und behandeln den Menschen als Ganzes, eingebunden in ein allumfassendes kosmisches Geschehen, das wir auch die Schöpferische Intelligenz nennen können. Durch die Präsenz des Therapeuten und die ebenso geforderte Präsenz des Patienten sorgt man über energetische Ausbalancierung und Anregung der natürlich innewohnenden Selbstheilungskräfte, dass die Gesundheit wieder gefestigt wird und darüber hinaus ein neues Eigenverantwortlichkeitsgefühl erwachsen kann.
Fußreflexzonen-Massage kann eine wunderbare Bereicherung für Yoga,Ayurveda und Wellness sein.
Ihre Wirkbereiche sind: Wohlgefühl und Entspannung, Vorbeugen, Heilung, Linderung, Regeneration, Spirituelle Rückbindung.

Die Grundwirkungen der Fußreflexzonenmassage sind:

•Allgemeine Vitalisierung
•Entspannung des vegetativen Nervensystems
•Auflösung energetischer Blockierungen
•Entschlackung/Entgiftung
•Verbesserung der Durchblutung
•Harmonisierung der Organtätigkeit
•Stärkung des Immunsystems
•Schmerzlinderung
•Entkrampfung, Entlastung und Erholung von Muskulatur und Gelenken
•Körperlicher und psychischer Stressabbau
•Erwachen eines neuen Körper- und Selbstbewusstseins
•Anregung des kreativen Potentials
•Darüber hinaus können viele spezifische Wirkungen erzielt werden.

LITERATUR:

„Praktisches Lehrbuch der Reflexzonentherapie”, Hanne Marquart, Hippokrates
„Heilen durch Reflexzonentherapie”, Crista Muth (dieses Buch ist eine wunderbare Hausapotheke, leider aber nur noch antiquarisch erhältlich unter www.zvab.de)
„Geschichten, die die Füße erzählen können”(ebenfalls antiquarisch)

Kennenlernkurse und 10-tägige Ausbildungsseminare von Bhajan Noam:

Fußreflexzonen-Basisseminare
Ab 140 € pro Person für 2 Übernachtungen.
Bad Meinberg, 6.-8.2.15; 26.-28.6.15
Fußreflexzonen-Ausbildung
Ab 707 € pro Person für 2 x 5 Übernachtungen.
Bad Meinberg, Teil 1: 8.-13.2.15; Teil 2: 21.-26.6.15
Weitere Ausbildungen und alle Informationen: www.bhajan-noam.de
****
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein