ॐ Anleitung: Chakra-Meditation mit den Bija-Mantren
Bewusstes Atmen regt die Chakren und die zentralen Energiekanäle Sushumna, Ida und Pingala an.
Meditiere mit diesem Bild, sitze dabei entspannt aufgerichtet und atme einige Male tief in den Bauch. Danach beginne zu deinen Chakren hin zu atmen. Lasse dir für jedes eine gute Weile Zeit und singe für jedes Chakra mehrmals laut das dazugehörige Bija-Mantra. Bija-Mantren sind einsilbige Mantren, die vom Klang her genau auf das jeweilige Zentrum abgestimmt sind. Sie bringen es in Schwingung und öffnen es.
Beginne beim untersten Chakra. Atme tief zu ihm hin und töne "LAM", wiederhole es einige Male. Beim Tönen kommt es besonders auf den ersten Konsonanten an, ihn muss man etwas länger klingen lassen, bevor es auf "... am" ausklingt. Also im ersten Fall, Muladhara "LLLLLLLAM".
Dann gehe zum jeweils nächsten Chakra und verfahre mit den entsprechenden Mantren ebenso: 2. Chakra, Svadhisthana "WAM", 3. Manipura "RAM", 4. Anahata "YAM", 5. Vishuddha "HAM" 6. Anja "Kshyam" und 7. Sahasrara "AUM".
Wenn du dich gut damit fühlst, gehe noch ein zweites Mal die Reihe durch. Und wenn du geübt bist, atme mit der Ujjayi-Atmung vor jedem Tönen des Mantras ein. Am Ende lasse es im Sitzen oder Liegen nachwirken. Bleibe in Stille und genieße die Energie. OM Shanti.
Hier nochmal die Reihenfolge:
7. Sahasrara: AUM
6. Ajna: KSHYAM
5. Vishuddha: HAM
4. Anahata: YAM
3. Manipura. RAM
2. Svadhisthana: VAM (gespr. WAM)
1. Muladhara: LAM
- Bhajan Noam -
Aus: Bhajan Noam "PRANA-YOGA BUCH" , es wird noch in diesem Jahr erscheinen.
Copyright: Bhajan Noam, BNV. Verlag 2013
Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com
Ausbildungen: www.bhajan-noam.de
Kontakt: bhajan-noam@gmx.de
****
Kommentare