8699624893?profile=original
© 2018 Text und Fotos: Bhajan Noam - Um eine Behandlung tiefgreifend wirksam zu gestalten, erzeugt der Therapeut ein gesammeltes (d.h. achtsames), empfindendes, handelndes Einswerden. Handelnder, Handlung und Empfangender sind in einem Energiekreislauf eingebunden, ohne dass der Therapeut sich selbst dabei aus dem Bewusstsein verliert. Er sieht den übergeordneten Prozess, an dem er, sein Tun und der Empfänger in gleicher Weise aber unterschiedlich beteiligt sind. Das nennt man im Ayurveda die sattvische (hohe, bewusste und reine) Kunst des Therapierens.

Dabei ist der Patient aufgefordert wach in seinem Körper zu sein und spürend mitzuempfinden, was er während des Behandlungsverlaufs wahrnimmt an Impulsen auf körperlicher, emotionaler oder gedanklicher Ebene und welche Veränderungen daraus erwachsen. Dem Patienten muss verständlich gemacht werden, dass Passivität keine anhaltende Veränderung bewirken kann.

Nur in der Begegnung "zweier Bewusstseins" (das des handelnden Therapeuten und das des aktiv empfangenden Patienten) leuchtet ein helles Licht der Heilung auf und breitet sich im Körper/Seele/Geist-System wirkgewaltig aus. Das Kranke und Schadhafte sowie alles bisher Unbewusste wird beseelt, von außen durch die Intention des Therapeuten und von innen durch die Intention des Patienten. Anstelle eines häufig nur funktionierenden Körpers und Geistes inkarniert sich nun eine ganzheitliche beseelte Wesenseinheit.

Atem (Prana) beseelt, wenn wir ihn beseelt annehmen; um ein Geschenk annehmen zu können, gehört die Eigenleistung dazu: das Öffnen der Hände und des Verstandes. Zum Annehmen des Neuen gehört das Loslassen alter Geschichten. Zum Annehmen der Freude – und das wahre Leben ist nichts anderes als ein Freudenspender – gehört das Loslassen der Schmerzen und des leidvollen Denkens. Dies zu unterstützen ist der Therapeut nach seinem ursprünglichen Selbstverständnis für eine Weile ein freundlicher Begleiter auf dem Weg.

© 2018 Text und Fotos: Bhajan Noam

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

****

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein