Ayam Atma Brahman – Maha Vakya

Ayam Atma Brahman. Dieses Selbst ist Brahman. Die vierte der vier Maha Vakyas. Im Grunde genommen ist sie wie die zweite. Aham Brahma Asmi. Ich bin dieses Brahman. Ayam Atma Brahman. Dieses Atman, dieses Selbst, ist Brahman. Wir haben, manchmal sagt man es zumindest, es gibt das kleine Selbst und das große Selbst, das individuelle und das kosmische Selbst. Aber es ist jetzt nicht so, dass wir zwei Selbste haben. Ist auch manchmal paradox. „Ich habe ein Selbst.“ Wer hat ein Selbst? Ich. „Ich habe ein kleines Selbst und ich habe ein großes Selbst. So ähnlich wie: „Ich habe einen weißen Pullover und einen roten Pullover. Und welchen ziehe ich jetzt mal an?“ Es gibt nur ein Selbst, ein kosmisches Selbst. Und dieses Selbst, dieses Ich, das ist Brahman. Dieses Ich, Atman, welches Brahman ist, hat einen Körper, hat Gedanken, hat Emotionen, hat Selbstbilder, usw., Erfahrungen, aber immer bleibt es: Ayam Atma Brahman. Dieses Selbst oder ich bin Brahman. Hari Om Tat Sat Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein