Arjuna berichtet von seiner Gotteserfahrung – Bhagavad Gita XI.21

  Bhagavad Gita , 11. Kapitel, 21. Vers

„Ami hi tvam sura-sangha visanti kecid bhitah pranjalayo grnanti svastity uktva maharsi-siddha-sanghah stuvanti tvam stutibhih puskalabhih.

Namaste und herzlich willkommen zu den Yoga Vidya täglichen Inspirationen. Mein Name ist Sukadev und ich lese jeden Tag einen Vers aus der Bhagavad Gita und gebe kurze Kommentare, manchmal sind es auch zwei oder drei Verse. Und manchmal werden hier auch einfach Mitschnitte von den Yoga Vidya Satsangs ins Internet gestellt als tägliche Inspirationen. Momentan sind wir im 11. Kapitel der Bhagavad Gita. Bhagavad Gita, das Zwiegespräch zwischen Krishna, dem Lehrer, Inkarnation Gottes, und Arjuna, dem Schüler. Arjuna macht gerade eine Gotteserfahrung. Er hatte die Vision Krishnas, damit Gottes, als die Seele des Universums und die Vision des gesamten Universums als physischer Körper Gottes. Arjuna kommt gerade aus dieser Vision und berichtet Krishna, der auch sein Freund ist, von seiner Erfahrung.

Er sagt im 21. Vers:

„Wahrlich, in Dich treten diese Heerscharen der Götter ein; manche preisen Dich in Furcht mit gefalteten Händen; mit den Worten, „Svastiy, möge es gut sein“ oder „mögen alle glücklich sein“, rühmen Dich Gruppen von großen Weisen und Vollkommenen mit vollendeten Hymnen.“

Arjuna erkennt jetzt, er ist auch nicht alleine als Gottesverehrer. Er ist verbunden mit allen Aspiranten auf der ganzen Welt, in diesem Fall mit allen großen Meistern auf der Welt. Wenn du selbst praktizierst, wenn du meditierst, wenn du Asanas übst,Pranayama übst, wenn du die Bhagavad Gita studierst, wenn du Mantras singst, fühle dich immer verbunden mit anderen. Du bist nicht allein. Auch wenn du vielleicht in der Situation bist, dass um dich herum nicht so viele Menschen regelmäßig praktizieren. Vielleicht kannst du sogar in einer Situation sein, wo du von keinem in deiner Umgebung weißt, der wirklich nach Gott strebt. Auch wenn es in deiner direkten Umgebung nicht viele geben mag, es gibt Tausende von Aspiranten auf der ganzen Welt, wahrscheinlich Millionen und zig Millionen. Wenn du meditierst, kannst du zu Anfang der Meditation dich mit allen verbinden. Du kannst „Svastiy“ sagen, „möge es allen gut gehen“ oder ein Segensmantra, ein Friedensmantra wiederholen. Du kannst dich selbst von der Liebe der vielen Menschen, die vor der Meditation und am Ende der Meditation, Liebe in alle Welt schicken, du kannst dich von dieser Liebe erfüllen lassen, du kannst dich davon tragen lassen, du kannst dich in die Meditation führen lassen.

Noch ein paar Bemerkungen: Hier in diesem Yoga Vidya täglichen Inspirationen Podcast erfährst du ja immer einen Vers nach dem anderen. Und ich probiere, das immer sehr praxisnah zu interpretieren. Es gibt natürlich auch philosophischere Kommentare zur Bhagavad Gita und es gibt solche Mischungen wie von Swami Sivananda der Kommentar, „Die Bhagavad Gita“. Dort findest du sowohl von der Philosophie her auf einem sehr hohen Niveau Aussagen, wie auch praktische Dinge, wie du Spiritualität umsetzen kannst. Es ist sicherlich gut, auch dieses Buch zu studieren. Oder auch, ich habe ja selbst ein Buch geschrieben „Die Weisheit der Bhagavad Gita für Menschen von heute“, dort habe ich alle Kapitel hintereinander erläutert. Und auch dort gibt es sehr viel mehr Kommentar zu jedem Vers der Bhagavad Gita. Und wir haben bei Yoga Vidya viele Seminare zum Thema „Yoga und Spiritualität“. Unter www.yoga-vidya-de kannst du dort viele Informationen finden. Dort sind also die Internetadressen und dort findest du auch längere Vorträge. Es gibt auch als MP3 und als Video viele Einführungen ins Yoga, auch viele tiefergehende Vorträge, längere und kürzere, Meditationsanleitungen und Yogastunden auf Video, als MP3. Also sehr, sehr viel, um dich in deiner Praxis zu unterstützen. Uns geht es bei Yoga Vidya darum, in vielen Menschen den Wunsch nach Gottverwirklichung zu wecken und ihnen Mittel zu geben, auf diesem Weg voranzuschreiten. Aber nicht nur für diese Menschen, sondern natürlich auch, es gibt sehr vieles, was im Yoga einfach hilft für Gesundheit, für mehr Energie, für Wohlbefinden. Diese täglichen Inspirationen sind natürlich besonders gerichtet an spirituelle Aspiranten, die zum Höchsten kommen wollen. Aber falls du auch vom relativeren Aspekt des Yogas einiges lernen willst, auf unseren Internetseiten und natürlich auch in den Kursen und Seminaren der Yoga Vidya Centren und Ashrams kannst du viel, viel lernen. Das wollte ich einmal zwischendurch gesagt haben. Bei den nächsten Ausgaben des Yoga Vidya täglichen Inspirationen Podcast werde ich wieder mich mehr beschränken auf die Verse an sich und der Interpretationen der Lehren von Krishna.

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Bhagavad Gita Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein