योग-वासिष्ठ yogavasiṣṭha also known as Vasiṣṭha's Yoga, was narrated by sage Vasiṣṭha, one of the teachers of Rāma, and written by Vālmīki. As the name suggests, "Yoga" means union - with the Truth, and "Vasiṣṭha" was the sage who has imparted this knowledge. The book has been dated between the 8th and 14th Century A.D. http://en.wikipedia.org/wiki/Yoga_Vasistha [von mir bearbeitet] François CHENET, «Vie et mort selon le Yogavasistha», Revue de l'histoire des religions, 2/1984, [En ligne], mis en ligne le 7 novembre 2005. URL : http://rhr.revues.org/document4320.html. Consulté le 29 août 2009. http://rhr.revues.org/sommaire4313.html Résumé L’épopée philosophique du Yogavasistha-Maharamayana, dont la date demeure incertaine (du huitième au treizième siècle apr. J.-C.), professe une philosophie originale située à la croisée du Vedanta non dualiste, du bouddhisme idéaliste et du sivaïsme du Cachemire. Elle contient notamment une série d’approches convergentes du phénomène de la mort et de méditations sur l’au-delà, à travers lesquelles se dessine une doctrine cohérente. Après avoir décrit le processus de la mort-transition, non sans une grande acuité phénoménologique, le YV établit que les conditions d’existence post mortem consistent dans un tissu de fictions projetées dont le mécanisme de production se révèle analogue à celui du rêve. L’article évoque alors l’interprétation indienne de l’état de rêve et montre ensuite comment le contenu d’expérience propre à l’existence intermédiaire se relie et s’articule aux phénomènes de la croyance et de la création mentale (bhavana), avant d’élucider la signification métaphysique de l’opposition de la vie et de la mort. L’expérience létale se révèle ainsi comme la pierre de touche de l’idéalité ultime du monde, en sorte que le YV offre un exemple limite de relativisation du schème de la transmigration (samsara). Literatur zur Textgeschichte des Yogavasistha in chronologischer Reihenfolge Ausgewählt und annotiert von Peter Thomi http://www.indologiewichtrach.ch/site/werkstatt/rezeptionen/yvtg.html 1925 [Nr. 1] Sivaprasad Bhattacharya: The Yogavasistha Ramayana, its probable date and place of inception. In: Proceedings and Transactions of the Third Oriental Conference (Madras 1924), Madras 1925 (S. 545-554). "Prof. Sivaprasada Bhattacharya of Rajshahi was, I believe, the first Sanskrit scholar to study the whole work …" (Divanji 1935, S. 15 f.) Der Autor zitiert B nach einer Bombayer Ausgabe im Handschriftenformat ("oblong") (Text wie ed. Nirnaya-Sagar Press; wahrscheinlich Ganapati Krsnaji's Press, Bombay 1880). Zusammenfassung: 1. Häufig wiederkehrende Ausdrücke wie vandhyaputra, akasakusuma, gandharvanagara ("Sohn einer Unfruchtbaren, Blume aus Luft, Gandharvenstadt [Fata Morgana]" [P. Th.]) deuten auf einen buddhistischen Ursprung des YV hin ("Buddhistic in essence and inception"). Was die Anklänge buddhistischer Lehren – auch an weiteren zahlreichen Begriffen fetszumachen – betrifft, so bringen sie das YV nicht weit über das 6. Jh. hinaus. 2. Zusätzliche Fakten lassen jedoch eine Datierung des (uns bekannten [P. Th.]) YV vor dem 9. Jh. nicht zu. Dazu gehören u. a. der Kavya-Stil – auch abgesehen von den direkten Zitate aus Kalidasa, Bharavi, Bhatti usw. – und die Tatsache, dass das YV, obwohl im Kavya-Stil verfasst, in mittelalterlichen ("mediaeval") Alamkara-Texten noch kaum ("seldom") Erwähnung findet. 3. Wenn sich das YV auf die Vedanta-Schule bezieht, bezieht es sich auf eine Zeit nicht vor Samkaracarya. 4. Frühestens ins 10. Jh. verweist u. a. jene Stelle (B 6.22.20-27), wo die Puranas "bahupatha, having different readings and recensions" genannt werden, sofern man sich auf die bisherigen Angaben zu Alter und Kompilation der Puranas verlassen darf. 5. Alles Erwähnte deutet a) auf das 10. bis 12. Jh. hin und b) auf das östliche Indien – "the eastern India (it may be Bengal)" – als Ursprungsort, weil (u. a.) eben dort der Buddhismus (siehe 1) die hinduistische Weltanschauung besonders beeinflusst hat ("played a dominant part in matters of philosophical beliefs and general culture"). links http://www.bhagwanvalmiki.com/yogvasistha1.htm http://www.scribd.com/doc/9704185/Yoga-Vasishtha-new-translation-Book-12

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