ऐतरेयोपनिषत् aitareyopaniṣat ऐतरेय उपनिषद् aitareya upaniṣad 1.1.1 ॐ आत्मा वा इदमेक एवाग्र आसीन्नान्यत्किंचन मिषत् | स ईक्षत लोकान्नु सृजा इति || || oṃ ātmā vā idameka evāgra āsīnnānyatkiṃcana miṣat | sa īkṣata lokānnu sṛjā iti || AitUp1.1.1 || Oṃ wahrlich am Anfang war diese Welt einzig (und) allein Ātman; es war nichts andres da, die Augen aufzuschlagen | Er dachte bei sich: Ich will Welten schaffen! – sagte er || wird fortgesetzt profesionneles Layout http://knol.google.com/k/joern-gruber-alias-yognandin/-/1hhybvxwaj2h2/147#view

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Oṃ wahrlich am Anfang war diese Welt einzig (und) allein Ātman; es war nichts andres da, die Augen aufzuschlagen | Er dachte bei sich: Ich will Welten schaffen! – sagte er ||

    Ja, so ist es gewesen! Ich war dabei...jetzt hab ich mich erinnert :-)

    Hier stehts: Y.V. Kap 3

    "Im unendlichen Sein taucht zu Beginn jeder Epoche eine Schwingung auf, die aus der latenten Unwissenheit entsteht. Diese manifestiert sich dann als die verschiedenen Wesen - wie in einem kosmischen Traum.

    Selbst nicht erschaffen, ist er (sie, die Schwingung) der Schöpfer aller Wesen. Gewiss ist das Geschaffene (wie das Schmuckstück) stets von derselben Substanz wie das, aus dem es erschaffen wurde (Gold). Wie der Gedanke des Schöpfers die Ursache dieser mannigfaltigen Schöpfung ist und der Schöpfer selbst keinerlei physischen Körper hat, so ist wahrhaftig auch diese Welt von der Natur des Gedankens - ohne jede Materialität."

    Da haben wirs: es hat nie eine wirkliche Schöpfung gegeben. Es ist nur ein Traum. Sag ich die ganze Zeit hier schon...
    Was daraus folgt für unser tägliches Leben: Es ist nur ein Traum! Aber wer durchschaut das? Nur die Schriften rezitieren langt hier nicht mehr aus, wir müssen uns bemühen, es zu ERKENNEN.
    Satyamitra
    • Liebe Saty

      Werde darauf zurückkommen mit neuen Zitaten aus uralten (heiligen) Schriften (die ich noch nicht entdeckt oder noch nicht wiedergefunden habe)

      Für den Augenblick: Ruhe, Yoga und Meditation in der Natur.

      Y
    • Ja, so ist es gewesen! Ich war dabei...jetzt hab ich mich erinnert :-)

      Das war schon tatsächlich so gemeint,...wir waren tatsächlich alle dabei...denn wir sind ja Brahman, haben es "nur" vergessen.
      Es ist daher schön, dass es diese Schriften gibt, damit wir uns wieder "richtig erinnern" können. Denn es gibt so viele Falsche Lehren, Überlagerungen, dass man heute gar nicht mehr weiss, was wahr ist.

      Zu bedenken gibt es außerdem:
      Viele Aussagen in den Schriften sind auch erstmal zur Unterweisung von Anfängern gedacht, z.B. viele Ausführungen über Karma, denen man nicht gleich die Wahrheit sagen kann, um sie nicht vor den Kopf zu schlagen.

      Mit dem Benutzen des "Prinzip des Karma Yoga" kann man ja auch ein schönes Geschäft aufziehen: Du arbeitest für mich umsonst und dafür bekommst du ein gutes Karma! Na danke , ...
      s. meinen Artikel hier im Forum:
      http://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/betreff-karma-yoga

      Also Vorsicht vor unüberprüften sogenannte Wahrheiten. Tatsächlich müssen wir auf alle Aussagen, auch auf die aus den alten Schriften, viveka (Unterscheidungskraft) anwenden.

      Satyamitra
Diese Antwort wurde entfernt.