Eltern einbinden in Kinderyoga-Kurs

ich biete demnächst Kinderyoga für Kinder im Grundschulalter in einem Verein an, der sich der Familienbildung widmet. Der Verein hätte gern, dass ich pro Kurseinheit (meint den jeweiligen Block zwischen zwei Schulferien) auch einen Termin mit bzw. für die Eltern anbiete, um die Eltern mit einzubinden bzw. ihnen Einblick in das Yoga, das ihr Kind macht, zu geben. Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Was hat sich als positive Möglichkeit gezeigt um Eltern in das Kinderyoga einzubinden? Ich freue mich auf Ideen - da ich in der nächsten Woche bereits das Konzept und den Text für meinen Kurs nennen muss (Druck des Kursprogramms drängt ...). Om shanti Premajyoti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo ihr Lieben
    ich bin ganz neu hier und freue mich sehr euch gefunden zu haben.
    Ich lebe in Kolumbien und fange gerade an hier in einer Yogaschule einen Kurs für Kinder zwischen 5 und 9 mit einem Elternteil ins Leben zu rufen. Freue mich sehr über euren Ideenreichtum und bin gerade dabei, meinen eigenen Weg zusammenzustellen.
    Danke schon mal für weitere Anregungen und mit ganz lieben Grüssen
    Angelika
  • Om
    ich mache es immer so, dass ich die erste Stunde so gestalte, dass die Eltern bei der Einführung ins Yoga dabei sind (15 Minuten) und dass sie dann wieder rausgehen. Dort erzähle ich eine Geschichte wie Yoga entstanden ist, sage wie die Yogastunden ablaufen werden und lade alle ein, Fragen zu stellen. Dann gehen die Elternteile raus und kommen dann wieder um die Kinder abzuholen.
    Wenn die Kinder eine Yogaeinheit, z.B. eine Yogageschichte gelernt haben, zeige ich alle vier Stunden diese Yogageschichte am Ende der Yogageschichte vor den Eltern. Sie bekommen dann von ihren Kindern auch eine Massage (Proßowskys Traumgeschichten z.B.) Auch gebe ich den Kindern Blätter mit den Asanas drauf mit, diese können sie den Eltern auch zeigen.
    Die Elternteile freuen sich immer über diese kleinen Aufführungen, können so ihr Kind sehen in Aktion.

    Viele Grüße aus Oldenburg
    Om shanti,
    Mana Mohini
  • Om Om Om liebe Premajyoti,

    sicher wäre es eine Möglichkeit die Eltern-Kind Yogastunde mit einer kurzen Gesprächsrunde über Gefühle wie Wut,Selbstvertrauen Konzentration und Einschlafen einzuleiten. Kinder sowie Erwachene sollen sich über ihre Erfahrungen im Alltag dazu äußern.
    Überleitent dazu kannst du dann Yogaübungen z.B gegen Wut,fürs Selbstvertrauen,wenn man nicht einschlafen kann ect. (basierend auf dem Buch "Sina und die Yogakatze") anbringen.
    Abschließend eine Masage bei welcher im Wechsel die Eltern die Kinder und die Kinder die Eltern massieren.

    Dies hat sich bei meinen Stunden und an Vorstelltagen bestens bewährt.

    Dir nun viel Freude beim Unterricht,herzliche Grüße
    Om Shanti Nirmala
Diese Antwort wurde entfernt.