Schulterstand Anfängerkurs

Om om om, beim Anfängerkurs habe ich jedes Mal Schwierigkeiten, die Schüler in den Schulterstand zu bringen. Meine Schülerinnen schaffen es nicht, die Hüften genügend anzuheben, geschweige denn den Rücken. Auch Knie auf die Stirn klappt nicht. Selbst mit Schwung kommen sie oft einfach nicht hoch. Ich habe dieses Mal in der 2. Stunde (zu früh...) damit angefangen, oft aber auch erst in der 3. und 4. Stunde. Wenn sie die Hüfte hochbekommen, dann ist der Rücken nicht senkrecht und das Gewicht nicht auf den Schultern und sie sind dabei total überfordert und ängstlich. ...Wenn man alles so niederschreibt kommt dabei oft die Erkenntnis ... Vielleicht erwarte ich zu schnell zu viel... Trotzdem die Frage: Gibt es vielleicht eine besondere Ansage, die ich in der Ausbildung verpasst habe? Kann man aus der schaukelnden Rückenrolle in den Schulterstand ansagen? Über Eure Ratschläge würde ich mich sehr freuen! Om Shanti, Aditi

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Aditi,
    die Lösung mit der Wand habe ich meinen Schülern auch angeboten. Ich unterrichte eine gemischte Gruppe, wo auch das Alter sehr weit auseinander geht. Die meisten Teilnehmer meiner Gruppe kommen schon seit über einem Jahr. 2 etwas ältere Frauen, die auch ein paar Kilo zu viel haben, üben regelmäßig an der Wand. Den Schulterstand bekommen sie da, dann auch ganz gut hin. Der Pflug ging bisher noch gar nicht.
    Sehr erstaunt und gefreut hat es mich, als in der vergangenen Woche eine der beiden die Beine von der Wand löste und wirklich super im Schulterstand stand. Sie konnte dann sogar die Beine für den Pflug senken.
    Ausdauer und Geduld sind hier also auch gute Ratgeber.
    Ich wünsche Dir und Deiner Gruppe weiterhin viel Spaß und Erfolg.
    Liebe Grüße/Om Shanti
    Ina
  • Wenn Deine Schülerinnen übergewichtig sind, dann ist es oft sehr schwer, kontrolliert in den Schulterstand zu kommen. Am besten hilft hier das Üben an der Wand. Po seitlich ganz nah dran, dann hinlegen, sodass der Po immer noch an der Wand bleibt. Füße an die Wand, Knie gebeugt - so können sie sich mit Kontrolle langsam aus der Kraft der Beine hoch bringen. Füße dann langsam hören wandern lassen und ein Bein oder beide Beine über den Kopf in die Luft bringen. Zum rauskommen, wieder Füße zuerst wieder auf die Wand setzen und dann langsam den Rücken ablegen.
    Wenn sie nicht übergewichtig sind oder schwerere Rückenprobleme haben, sollten sie eigentlich frei hoch kommen können. Sagst du deutlich, dass sie beim hoch kommen die Beine weit nach hinten über den Kopf bringen sollen? Der Hebel der Beine hilft normalerweise, dass sich das Becken hebt. Hoffe, es ist was hilfreiches dabei?! Liebe Grüße, viel Freude und Inspiration beim Unterrichten und Om Shanti - Shakti, Yoga Vidya Speyer
    • Liebe Shakti,

      das mit der Wand werde ich nächste Woche gleich mal ausprobieren.

      Die Beine weit nach hinten über den Kopf schaffen sie gut, sie kommen sogar direkt in den Pflug, können sich aber nicht zum Schulterstand aufrichten. Eine Schülerin ist normalgewichtig, sie schafft es einigermaßen, die Hüfte und Beine zu heben aber sie kommt mit dem Rücken nicht in die Senkrechte, so dass das Gewicht auf den Schultern lastet.

      (Ich selbst habe auch ein paar Kilo zu viel und gehe oft auch erst in den Pflug, richte dann die Arme ein, rolle auf die Schultern und strecke erst den Rücken und dann die Beine hoch. - so habe ich es aber nicht vorgemacht. Kann man das eigentlich so auch machen, für sich selbst?)

      Ich habe in der Gruppe Yogatherapie den Hinweis bekommen erstmal die Schulterbrücke zu probieren. Ich glaube das und das mit der Wand ist der richtige Weg.

      Vielen Dank für Deine Hilfe!

      Om Shanti,
      Aditi
Diese Antwort wurde entfernt.