Erfahrungsaustausch über Tiefenentspannungsmethoden wie autogenes Training

14 Mitglieder

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Kommentare

  • Hallo, ich fange gerade erst mit dem Autogenen Training an und hoffe da durch meine Unruhe in den Griff zu bekommen. Vielleicht ist hier jemand dem das schon gelungen ist, über einen Austausch mit anderen Übenden würde ich mich sehr freuen. Liebe Grüße
    Christiane
  • Namaste Frank

    und danke für Deinen interessanten Beitrag.
    Mich würde Deine Meinung zu folgendem Problem aus der Praxis interessieren:
    So wie es gelehrt wird - und auch in allen möglichen Beiträgen zu Sitzhaltungen beim Autogenen Training -, wird immer auf die Droschkenkutscherhaltung verwiesen.
    In der Praxis erlebe ich aber immer wieder, dass diese m.E. keine sonderlich optimale Sitzhaltung ist.
    Auch wenn die abgelegten Arme den Körper stützen sollen, kommt es in der Entspannung bei den meisten Teilnehmern dazu, dass sie nach vorn in sich zusammensinken, weil eben in der Entspannung der Muskeltonus reduziert ist.
    Dadurch wird dann auch die freie Atmung eingeschränkt und eine richtige tiefgehende Entspannung nicht erreicht - man hat immer damit zu tun, sich selbst zu halten.
    Ich bin mittlerweile dazu übergegangen, das AT im Sitzen immer in der Pharaonenhaltung zu empfehlen. Diese ist m.E. weniger problematisch.

    Tja und im Liegen findet sich meist immer jemand, der sanft entschlummert. Aber wir haben ja gelernt, dass das Unterbewußtsein (hoffentlich ;-)) trotzdem alles aufnimmt und verarbeitet.

    Om shanti
    Jörg.
  • Das find ich aber schön, das sich hier mal wieder was tut. Danke für deinen Beitrag lieber Frank!
  • Danke Shaolin für die Einrichtung der Gruppe. Ich hoffe, viele finden sich hier ein und tauschen Tipps über Entspannung aus.
    Momentan gebe ich ja eine Intensivwoche im Rahmen der Yogalehrer Ausbildung. Da leite ich die Nachmittagsvorträge mit Tiefenentspannung ein - so können die Teilnehmer besonders aufmerksam sein bei den anschließenden Vorträgen.
  • Soooooooooo,

    jetzt habe ich es endlich geschafft. Aber in letzter Zeit bin ich soooooooo entspannt, dass ich abends nicht mehr an den Computer will. Das elektrische Flimmerlicht führt eh zu Zivilisationskrankheiten. Aber dafür gibt es dann ja autogenes Training. Habe vorhin erst alle Suggestionen durchgearbeitet, als mein Sohn nach ein paar schönen "Gute Nacht Rollenspiele" langsam einschlief. Früher bin ich immer fast mit eingeschlafen. Jetzt nutze ich die Zeit, um mich kurz zu erholen.

    In meinen Qi Gong Guruppen (schöner Schreibfehler, lasse ich mal) kommt es echt gut an. Bin schon gespannt auf die Bilder und Sätze die sie erfinden werden.

    Habe jetzt auch eine Gruppe bei Yoga Vidya angelet. Sie muss aber noch genehmigt werden. Habe mich Shaolin genannt. Gruppe heißt Autogenes Training.

    Wie geht es euch?
  • ooommm, schön das es diese Gruppe gibt.
Diese Antwort wurde entfernt.

Täglich Üben

Wie schafft ihr es täglich zu Üben? Hast du Tipps für Menschen die sich erst noch organisieren müssen? Dann schreib sie doch mal in eine Antwort auf diesen Beitrag. Dann können wir hier eine Sammlung veranstalten die für jeden interessant ist. Om Shanti Liebe Grüsse Mahashakti

Mehr lesen...
2 Antworten