Yogatherapie und Krankenkassen

om namah Shivaya, Liebe Therapeuten, es scheint inzwischen verschiedene Möglichkeiten zu geben mit den Krankenkassen abzurechnen. Die eine ist: wer Yogatherapeut und Heilpraktiker ist, kann natürlich im Rahmen der HP-Möglichkeiten mit den Krankenkassen abrechnen. Darüber hinaus scheint es aber weitere Möglichkeiten zu geben, man hört ab und zu was. Bitte gebt doch mal eure Erfahrungen in die Gruppe, welche Möglichkeiten ihr herausgefunden habt. Om Shanti Liebe Grüsse Mahashakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Mahashakti,
    Nun, bei mir hat sich gezeigt, dass mit der Einführung des Gesundheitsfonds dieses Jahr bei den Krankenkassen scheinbar das große Sparen ausgebrochen ist. Wenn überhaupt bezahlt wird, dann handelt es sich um Einzelfallentscheidungen, auf die sich dann niemand anderer berufen kann.
    Übrigens: Was heisst im Rahmen der HP-Möglichkeiten mit den Krankenkassen abrechnen? Auch die privaten Krankenkassen bezahlen keine Yogatherapie. Und ich hätte kein gutes Gewissen, wenn ich eine yogatherapeutische Behandlung als homöopathische oder osteopathische Behandlung abrechnen würde.
    Aufgrund des Schwierigkeiten mit diversen Kassen tendiere ich momentan mehr dazu, möglichst nur noch Selbstzahler in meinen Kursen zuhaben. Denn: wer selbst zahlt, ist meist motivierter auch regelmässig zu kommen.

    Om Shanti und viele Grüße von Katrin
  • OM OM OM Liebe Mahashakti,
    meine Erfahrung bei Yogakursen ist, dass es recht willkürlich zugeht. Es kommt a) darauf an, welcher Kassenmitarbeiter die TN-Bescheinigung bearbeitet und wie er dem Yoga zugeneigt ist und b) wie sich der Kassenpatient auf die Hinterfüsse stellt, wenns die Kasse zunächst ablehnt. Die Kassen lehnen sich hierbei sehr aneinander an. Mit dem Hinweis - andere bezahlnens aber auch - hilfts allermeistens. YT habe ich noch keine Erfahrung mit Kassen. Die Patienten haben bislang alles gerne selber bezahlt, weil ihnen noch nichts mehr geholfen hat. Om Om Om
Diese Antwort wurde entfernt.