Yoga für Alkoholiker

om namah shivaya, Liebe Therapeuten, hat jemand von euch schon mal Erfahrungen damit gesammelt, wie Yoga auf Menschen mit Alkoholproblem wirkt? Habt ihr jemanden betreut oder kennt ihr jemanden persönlich? In verschiedenen Gruppen haben wir uns ab und zu darüber ausgetauscht - aber irgendwie ist mir noch kein konkreter Fall bekannt. Es wäre toll, wenn einige von euch ihre Beobachtungen oder Erfahrungen dazu weitergeben könnten. Ich danke für eure Aufmerksamkeit. Om Shanti Liebe Grüsse Mahashakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Liebe Mahashakti,
    ich kenne einige ehemalige Alkoholiker, die unter anderem mithilfe von Yoga von ihrer Sucht losgekommen sind. Das gilt nicht nur für Alkoholsucht. Einige sind sogar Mitarbeiter bei Yoga-Vidya geworden und teilweise immer noch. Das heißt, wenn du dich mal dezent umhörst, wirst du sicher einige Fälle finden, die sich gewiß schön dokumentieren lassen.

    Ravi
    • om om om
      om namah Shviaya,
      Lieber Ravi,

      ja, es gibt hier einige mit diversen Suchterfahrungen und zumindest einige dieser Geschichten sind mir bekannt.

      Interessant wären Dokumentationen, wie sich jemand mit Hilfe von Yoga daraus lösen konnte, ohne sein Umfeld zu verlassen. Kannst du dazu was sagen? Das Umfeld spielt ja eine sehr grosse Rolle bei diesem Thema.


      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
  • OM Shanti liebe Mahashakti,

    Yoga stärkt die Willenskraft. Regelmäßiges Üben benötigt Willenskraft. Geistige Fähigkeiten können ja wie Muskeln geübt und so immer stärker werden. D. h. auf Alkohol zu verzichten wird leichter und ohne Alkohol zu leben immer normaler.
    Yoga bringt Menschen mit einem Alkoholproblem auf ein höheres Energieniveau, aus ihrer alkoholischen Dumpfheit und nach langer Alkoholeinnahme auch undifferenziert gewordenen Psyche zurück zur Wachheit. Yoga stärkt den gesamten Körper, und eventuell mit gezielten Übungen insbesondere eine geschädigte Leber. Ich meine, dass die ganz normale Rishikesh-Reihe, regelmäßig (d.h. mindestens 3 x / Woche) jedem Menschen mit einem Alkoholproblem hilft in relativ kurzer Zeit clean zu werden. So wie Yoga Vidya Hathayoga definiert führt auch dahin, dass im Punkt "Ernährung" Alkohol losgelassen, weggelassen werden kann. Eine verhaltenstherapeutische Unterstützung wäre in vielen Fällen ebenfalls sinnvoll.

    Liebe Grüße
    Medalasa
Diese Antwort wurde entfernt.