Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...
Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga
Yoga in den Medien, interessante Links
Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften
Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus
Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen
Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...
Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...
Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...
Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.
Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?
Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.
Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.
Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?
Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...
Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?
Antworten
☼ रवि El Cim@rron ☼ sagt:
das ist eine sehr gute Idee
..ich habe einige CDs aus Indien mit verschiedenen Mantras, bin mir auch nicht sicher ob die "gemafrei" sind, ist mir aber auch egal, die Gema sollte abgeschafft werden..
Om Shanti Birgit
Moin,
wobei die Frage bislang offen geblieben ist, was GEMA-freie Musik ist bzw. woran man sie erkennt.
Die weit verbreitete Annahme "Wenn kein GEMA-Zeichen auf einer CD ist, dann ist sie GEMA-frei" ist nämlich nicht zutreffend. Die Verwertungsgesellschaften haben weltweit gültige Kooperationsverträge. Somit kann es durchaus passieren, dass man für eine CD, die man sich aus Indien mitgebracht hat, bei öffentlichem Abspielen hier in Deutschland lizenzpflichtig bei der GEMA ist, wenn nämlich die CD in Indien bei der dort zuständigen Verwertungsgesellschaft gemeldet ist.
Es nützt einem auch nichts, wenn man einen netten Musiker trifft, der einem sagt, meine CDs kannst Du gerne vergütungsfrei abspielen. Wenn ein Musiker seine Komposition an einen Verleger gibt und seine Aufnahmen von einer Plattenfirma vertreiben lässt, dann hat er damit seine Verfügungsrechte abgetreten.
GEMA-frei ist eine Musik erst dann, wenn man sie von einem Urheber bekommt, der einem (schriftlich!) bestätigt, dass er kein GEMA-Mitglied ist und einer vergütungsfreien Nutzung zustimmt. Es gibt dafür auch Portale im Internet, die Auswahl dürfte aber überschaubar sein... Meine persönliche Meinung dazu: Die Musik soll einem ja auch selbst gefallen und wer möchte jahrelang die selbe Musik hören...?
Wenn man respektvoll mit der schöpferischen Leistung Anderer umgehen möchte, dann bewegt man sich mit der GEMA-freien Variante in einem sehr engen Korridor.
Zum juristischen Hintergrund findet man gute Hinweise bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA-freie_Musik
Namasté
Thorsten
Liebe Ursula, liebe Sabine,
danke für eure hilfreichen Antworten!
Ich habe soeben bei der Gema angerufen und mich schlau gemacht.
Für alle, die das Thema auch betriff, ich bekam folgende Antwort:
In einem formlosen Schreiben soll ich der Gema mitteilen, was ich vorhabe, wo das stattfindet und welche Gema-freie Musik ich verwenden werde. Das Cover soll ich kopieren. Dann wäre ich auf der sicheren Seite. Bei Kontrollen müsste ich diese CD´s dann natürlich auch wirklich in Gebrauch haben.
Liebe Grüße von Birgit:)
Kontakt zur GEMA:
Homepage: www.gema.de
Email: gema@gema.de
Telefon Berlin: +49 30 21245-00
Telefon München: +49 89 48003-00
Ruf doch einfach bei denen selbst an!
Gruß Sabine
In deiner Ausgangsfrage stand ja auch nichts von Gema-freier Musik, die ist natürlich frei, wie der Begriff schon sagt. Die kannst du in öffentlichen Räumen oder Gruppen spielen. Musik-CD`s (von den meisten Herstellern) darf man normalerweise nur in Privaträumen und für den privaten Gebrauch abspielen, sobald auch andere, also die Öffentlichkeit, mithören (können) und besonders, wenn man damit Geld verdient, sprich Kurse hält, darf man keine CD´s mehr abspielen ohne Gebühren darfür zahlen zu müssen. Es sei denn, es ist Gema-freie-Musik, die ist dann Gema--(Gebühren)-frei, weil sie von anderen Herstellern oder keine Urheberechte mehr drauf sind.
OM Shanti Ursula
Namaste!
Das habe ich schon mehrmals getan. Wie sieht es aber bei sogenannter "Gemafreier Musik" aus, die es ja auch für Yoga gibt oder die Kirtan-CD´s sind die gemafrei? So einfach sind meine Fragen halt doch nicht zu beantworten.
Om Shantih Birgit
Am besten du liest mal auf der Internetseite der Gema , ich denke, da findest du alles Infos.
OM Shanti Ursula