Hatha Yoga Pradipika, 3. Kapitel, 60. Vers „Sarvesham eva bandhanam uttamo hy uddiyanakah uddiyane dridhe bandhe muktih svabhaviki bhavet.“ „Uddiyana Bandha ist der Beste unter allen Bandhas und so stellt sich spontan Erlösung, Mukti ein, wenn du Meisterschaft in Uddiyana Bandha erreicht hast.“
Hier verspricht Swatmarama uns eine ganze Menge. Er sagt, du wenn Uddiyana Bandha gemeistert hast, erreichst du die Befreiung, Mukti. Daran kannst du erkennen, es kann nicht eine rein physische Übung sein, ansonsten bräuchtest du nur jeden Tag ein paar Mal den Bauch hochziehen und dann würdest du die Erlösung erlangen. Physisch den Bauch einziehen und die Augen nach oben geben und dich auf den Punkt zwischen den Augenbrauen zu konzentrieren, ist etwas sehr Gutes. Es erhebt das Prana. Wenn das Prana erhoben ist, ist auch dein Geist erhoben. Aber es geht noch um mehr. Es geht darum, dass du dich nicht von den Wechselfällen des Lebens nach unten ziehen lässt, dass du dich nicht durch die Gefühle von Ohnmacht und von Enttäuschung unten halten lässt. Erhebe deinen Geist immer wieder. Erhebe deinen Geist wieder und wieder. Ich wiederhole mich, weil auch Swatmarama sich wiederholt. Swatmarama hat einen Grund gehabt. Dieser Grund ist, dass es wichtig ist, jeden Tag und mehrmals am Tag, den Geist zu erheben. Wenn du mehrmals am Tag und immer wieder den Geist erhebst, dann wirst du die Befreiung erlangen.
Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:
- Tägliche Inspirationen als Audio Podcast - zum Mithören oder kostenlosem Download
- Hatha Yoga Pradipika Podcast
- Hatha Yoga Pradipika Portal- alle Verse der Hatha Yoga Pradipika auf Sanskrit und Deutsch, mit umfangreichen Kommentaren; Rezitationen zum Anhören und Mitsingen; Kommentare auch zum Mithören
- Seminare mit Sukadev
- Yogalehrer Aus- und Weiterbildungen
Kommentare