Hatha Yoga Pradipika, 2. Kapitel, 69. Vers: „Jetzt folgt Murccha. Atme zügig ein und setze dann Jalandhara Bandha. Dann atme sehr langsam aus. Dies hilft zur geistigen Beruhigung und für Freude.“


Murccha ist eine Übung, um den Geist zu beruhigen. Im Einfachen besteht Murccha daraus, dass du sanft einatmest und sehr langsam ausatmest. Das ist eine Übung, um Pitta zu reduzieren. Pitta heißt in diesem Fall Überhitzung, Pitta heißt Ärger, Pitta kann auch heißen, allergische Reaktion. Diese Übung kannst du im Alltag einsetzen, wenn du zwischendurch merkst, dass du dich über etwas aufregst. Irgendjemand war nicht freundlich, irgendetwas ist schiefgegangen, irgendjemand hat nicht erledigt, was er erledigen sollte, irgendjemand hat dich sitzen gelassen, irgendwas funktioniert überhaupt nicht, du hast guten Grund, zu explodieren und an die Decke zu gehen.

Aber was nutzt dir das, zu explodieren oder an die Decke zu gehen? Es hilft dir nicht, es hilft anderen nichts. Stattdessen, atme tief ein und atme langsam aus. Atme tief ein, Bauch geht hinaus, und dann atme sehr langsam aus, sehr langsam aus, sehr langsam aus. Atme zügig ein, Bauch geht hinaus, und atme langsam aus und spüre dabei, wie du entspannte Kraft ausstrahlst. Atme zügig ein und atme langsam aus, spüre, wie du entspannte Kraft ausstrahlst. Das kannst du ein paar Mal machen. Diese Übung als eine einfache Übung, um Ärger und Frust zu überwinden. Sanft einatmen und langsam ausatmen. Das hilft übrigens auch gegen Heuschnupfenreiz. Dann musst du allerdings die Ausatmung sehr verlangsamen, durchaus so weit, wie es irgendwie geht, das nimmt den Heuschnupfenimpuls. Probiere es aus. Murccha ist sehr machtvoll, sehr effektiv.

 

 

 

Unbearbeitete Niederschrift eines Hatha Yoga Pradipika Audio-Vortrags mit Sukadev Bretz. Mehr Infos:

 

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Sehr empfehlenswert, vielen Dank für die Ausführliche Erläuterung!

Diese Antwort wurde entfernt.