Kennzeichen eines Vollkommenen 1

Swami Sivananda schreibt in seinem Buch „Göttliche Erkenntnis“: „Ein Jivanmukta, ein lebendig Befreiter, hat zu Lebzeiten die Verwirklichung erreicht. Er lebt in der Welt, er ist nicht von der Welt. Er weilt immer in der ewigen Wonne des höchsten Selbst. Er ist eins mit Gott. Der Jivanmukta, der vollerblühte Jnani, der die höchste Erkenntnis hat, ist voll reiner Liebe, Mitgefühl, Barmherzigkeit, außerordentlicher Liebenswürdigkeit und verborgener Kraft und Stärke. Liebe und Glanz scheinen in seinen strahlenden Augen.“ In der Bhagavad Gita gibt es einige Beschreibungen über die Kennzeichen eines Vollkommenen. Da müssen wir auch aufpassen. Es gibt manchmal Leute, von denen heißt es, sie hätten die Verwirklichung. Aber wenn wir genauer hinschauen, ist dort das Leben nicht so ethisch. Auf der höchsten Ebene spielt es keine Rolle, ob wir jetzt wirklich verwirklicht sind oder nicht, denn wir sind immer satchidananda. Auf einer anderen Ebene aber transformiert es einen so sehr, wenn man Nirvikalpa Samadhi erfahren hat, dass man reine Liebe ausstrahlt, weil man die Einheit mit allen hat. Die linke Hand wird jetzt nicht die rechte Hand prügeln, nur weil die rechte die linke verletzt hat. Die linke Hand weiß: Ich bin eins mit der rechten Hand, wir sind alle verbunden. Wenn also jemand einem anderen etwas Schlechtes tut, weiß der Jnani, dass das auch nur sein eigenes Selbst ist und daher ist dort kein Hass dabei. So ist ein Charakteristikum eines Jivanmuktas diese Liebe, Mitgefühl, Barmherzigkeit. Hari Om Tat Sat Transkription eines Kurzvortrages von Sukadev Bretz im Anschluss an die Meditation im Satsang im Haus Yoga Vidya Bad Meinberg. Mehr Yoga Vorträge als mp3.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein