Yoga & Qìgōng - Synthese aus ind. und chin. Technik气功 - Qìgōng [ch'i-kung] = "Lebens-Energie-Arbeit: Übungen, die das Qì = den प्राण prāṇa [Lebens-Energie - fr. énergie vitale] kultiviertvgl. प्राणायाम prāṇāyāma = Lebens-Energie-Kontrolle

25 Mitglieder
Mach mit!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Kommentare

  • Namaste

    Was denkt ihr über PA TUAN CHIN ?

    Om Shanti
  • Om Namah Shivaya

    Guten Morgen, Joganandin,

    vielen Dank für die Einladung! Zuerst habe ich gezögert, ob ich sie annehmen kann, weil ich so gar nichts von Qigong und Kunfg Fu verstehe, aber die Aufschlüsselungen zu lesen macht Spaß und bringen Überraschungen, wie ich gemerkt habe, und deshalb nehme ich gern an.

    Hola, Eduard, Du berichtest ja Erstaunliches!! Das muss eine tolle Erfahrung gewesen sein, allein schon solche Kampfkunst =hautnah= mitzukriegen, das allein ist ja wohl schon ein Erlebnis für sich! Von Kung Fu weiß ich nur /hab ich mal gehört, dass sie die Kraftakte allein über den Atem machen. Gesteuert über Prana / Pranayama? - - Naja, ohne hart eintrainierte Körperbeherrschung ginge es wohl auch nicht...

    Schöne Grüße,
    habt einen wunderbaren Tag, an dem nach Belieben die Zeit schnell oder langsam vergehen soll.

    Om Om Om

    Devaki

    Schöne Grüße, Devaki
  • Lieber Eduard,

    ich habe Qìgōng von einem chinesischen Großmeister (Einzelunterricht bei Yin Wen Chu) und Karate im Doja des deutschen Großmeisters Achim Laupp (achter Dan) gelernt (ab Oktober geht es weiter; ich stehe kurz vor dem ersten Dan - Schwarz-Gurt).

    Was Kuṇḍalinī-Yoga, Yoga-Wissenschaft und Sanskritologie angeht, so bin ich Schüler von योगानन्दिन् Yogānandin. Als Haṭhayogin bin ich Schüler von Sonja Weinbrenner (profesora de práctica de haṭhayoga), bei der ich auch Gesangsunterricht nehme.

    Ich freue mich, mit Dir und den anderen Mitgliedern dieser Gruppe über Yoga und asiatische Medizin und Kampfkunst diskutieren zu können.

    Deine Hypothese ist sehr gewagt (dein gutes Recht), ich werde sie mit meinem Guru diskutieren und Dir dann antworten.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kuṇḍalinīyoga [कुण्डलिनीयोग] & Qìgōng [气功 ch'i-kung] - Glossar (work in progress)

气功 - Qìgōng [ch'i-kung] = "Lebens-Energie-Arbeit: Übungen, die das Qì = den प्राण prāṇa [Lebens-Energie - fr. énergie vitale] kultiviert प्राणायाम prāṇāyāma = Lebens-Energie-Kontrolle professionelles Layout http://knol.google.com/k/joern-gruber-de-alias-yognandin/joern-gruber-kualinyoga-qgng-chi-kung/3779atc76bw44/34# कुण्डलिनीयोग kuṇḍalinīyoga प्राणायाम prāṇāyāma Qìgōng [ch'i-kung] प्राण prāṇa Glossar Sanskrit-Wörterbuch in kürzerer Fassung bearbeitet von Otto…

Mehr lesen...
0 Antworten