YVS352 Yoga Aufbaukurs unterrichten – Einführung

Ich will in diesem Vortrag zum einen ein paar Sachen sagen über die 1. Stunde des Aufbaukurses allgemein aber insgesamt was im Hatha Yoga 2  Aufbaukurs behandelt wird.

 

Tipps zum Unterrichten der 6. Stunde des Anfängerkurses

Ein paar Tipps zum Unterrichten von Yoga, insbesondere 6. Stunde Yoga Anfängerkurs oder 1. Woche des Yoga 2 Aufbaukurs. Ich gehe davon aus, du bist entweder Yogalehrende oder Yogalehrerin, die ausgebildet ist und du unterrichtest entweder schon oder du willst demnächst damit beginnen und du willst wissen, was es noch für Tipps für den Hatha Yoga Aufbaukurs gibt, der auch als 2. Hälfte eines 10-wöchigen Yoga Vidya Anfängerkurses gelten kann. Ich will es jetzt aber so tun, als ob es der Hatha Yoga 2  Aufbaukurs ist, obgleich es auch die Stunden 6 bis 10 des Hatha Yoga Anfängerkurses sind. Du könntest auch im Internet suchen z. B. unter „Sukadev  6. Stunde Yogaanfängerkursvideo“ und dann bekommst du diesen Kurs eben als angeleitetes Video mit Theorieteil und Praxisteil.

 

Hatha Yoga Aufbaukurs

Beginn

Zunächst ein paar Worte zum Hatha Yoga 2 Aufbaukurs, der ähnlich aufgebaut ist wie der Anfängerkurs. Er beginnt wie der andere auch mit einer Anfangsentspannung, dann Om und Mantra, dann Anfangsbesprechung und 5 bis 15 Minuten theoretischer Teil und dann auch die Besprechung über einige Aspekte des Yoga, Hatha Yoga und anderer Yoga. Danach Anfangsentspannung und Theorie.

 

Asanas, Tiefenentspannung, Meditation

Danach vielleicht ausgestreckte Beine, Atemübungen, Sonnengruß, Asanas, Tiefenentspannung und sehr häufig ist beim Yoga 2 eben auch die Meditation zum Schluss dabei. Es gibt verschiedene Meditationstechniken, die man üben kann und im Yogalehrer Handbuch gibt es dazu Empfehlungen, was du machen kannst. Im Yoga 2 werden einige neue Übungen eingeführt, dazu gehört Kapalabhati, Kopfstand oder Vorübungen und Ersatzübungen für den Kopfstand. Weiter gehört auch die Krähe und weitere Variationen wie z. B. Brücke, Rad usw. dazu.

 

Also im Yoga 2 gibt es einige neue Übungen, aber vor allem werden die bisherigen Übungen weiter geübt. Die Stellungen werden etwas länger gehalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen genauere Korrektoren. Diese Yogastunden sollten etwas anstrengender gestaltet werden. Man kann auch den Teilnehmern, Teilnehmerinnen etwas mehr in die Stellung hineinhelfen, ohne es zu übertreiben. Man kann über die subtileren Wirkungen sprechen, die die Teilnehmenden ja auch selbst erfahren, z. B. die Chakren oder das mit Affirmationen verbinden, vielleicht sogar mal ein Mantra integrieren und du kannst auch sonst tiefer gehen. Der Yogakurs 2 kann Menschen zu tiefer spiritueller Berührung und Erfahrung führen. Wenn Menschen im Yoga 2 Kurs zu tieferen Erfahrungen kommen, dann werden sie vielleicht ihr ganzes Leben Yoga üben.

 

Vielleicht noch etwas zu den Tiefenentspannungen. Im Hatha Yoga 1 Kurs lehrst du eigentlich mehr die klassische Yogaentspannung mit Anspannen, Loslassen, mit Affirmation oder Autosuggestion, Visualisierung und Stille, währenddessen du in Yoga 2 auch Variationen unterrichten kannst. Der Grund weshalb ich empfehle im Yoga 1 immer die gleiche Entspannung zu machen, ist, dass so die Teilnehmenden wirklich eine Entspannung gründlich lernen, die sie dann selbständig zu Hause üben können. Das ist jetzt keine fixe Regel. Ich hab auch schon mal im Yoga 1 Variationen gemacht, aber es kann so als Empfehlung gelten.

 

In diesem Sinne lernst du also im Yoga 2 für die Grundübungen Variationen, die Grundübungen intensiver und tiefer und es gibt nur ein paar zusätzliche neue Übungen.

 

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein