Was sind Muskeln? Was sind die Funktionen der Muskulatur? Welche Probleme kann es geben mit der Muskulatur? Und wie kann Yoga helfen gesunde Muskeln zu fördern und zu erhalten? Darum soll es nun gehen.
Der Bewegungsapparat besteht aus drei miteinander verbundenen Systemen, das Skelettsystem, die Gelenke und die Muskeln.
Das Muskelgewebe hat sechs verschiedene Funktionen. Die wichtigste Funktion der Muskeln ist das Ausführen von Bewegungen. Muskeln ziehen sich zusammen. Indem sie sich zusammen ziehen bewegen sie die Knochen und damit die Körperteile.
Muskeln bewegen aber nicht nur die Knochen gegen einander. Es gibt eben auch sogenannte glatte Muskulatur. Das sind die Muskeln der Organe die z. B. Flüssigkeiten weiter transportieren wie z. B. die Muskeln im Dünndarm.
Eine weitere Funktion von Muskelgewebe ist Statik und Stützfunktion. Also Muskeln helfen auch das der Mensch gerade bleibt und aufrecht ist.
Angenommen von einem Moment auf den anderen würden die Muskeln entspannen dann würde ein stehender Mensch sofort umkippen oder ein sitzender Mensch eben auch. Also eine Statik und Stütze.
Die dritte Funktion ist eine Schutzfunktion. Muskelgewebe schützt auch Organe. Z. B. werden die Bauchorgane geschützt durch die Bauchmuskulatur. Da ist natürlich auch eine Sehnenplatte und viel Bindegewebe. Aber eine starke Bauchmuskulatur schützt auch die Bauchorgane.
Manchmal wird auch die Statik-Stützfunktion und die Schutzfunktion als eine Funktion zusammen genommen.
Nächste Aufgabe des Muskelgewebes ist die sogenannte Unterstützung der Blutzirkulation durch Muskelpumpe. Darüber werde ich mehr schreiben im Rahmen des Herz-Kreislaufsystems. Das Zusammenziehen der Muskeln sorgt dafür das insbesondere das Venöse Blut zurück zum Herzen geführt wird.
Nächste Funktion ist die Eigenempfindung über die Lage des Körpers im Raum. Muskelgewebe ist auch Gewebe wo viele Nerven darin sind. Und die sagen dem Körper wo er sich gerade befindet und wie der Körper gerade ist.
Angenommen du wachst morgens auf. Auch bei geschlossenen Augen weist du durchaus wo dein Körper gerade ist, wo die Hände und die Füße sind, usw.
Und die letzte Funktion der Muskeln ist die Wärmebildung. Das heißt, über die Muskeln kann der Körper auch die Wärme des Körpers regulieren. Die Muskeln werden ständig Wärme bilden, weil mindestens eine minimale Muskelkontraktion ständig stattfindet.
Das waren die wichtigen Funktionen des Muskelgewebes. Jetzt geht es darum was sind die verschiedenen Muskelgewebe Arten? (Fortsetzung folgt ...)
___
Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.
Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.
Kommentare