Was sind Gelenke? Wie funktionieren Gelenke? Wie kann man Gelenke durch die Yogapraxis gesund erhalten? Welche verbreiteten Gelenkerkrankungen gibt es? Und wie kann man mit Yoga gegen Erkrankungen gegen wirken? Und was heißt es für die Übungen des Yoga, wenn du bestimmte Gelenkerkrankungen hast?

Darauf und auf einiges Weiteres will ich heute eingehen.

Der Bewegungsapparat des Menschen besteht aus Knochen, Gelenken und Muskeln. Zwischen zwei Knochen sind Gelenke. Und das ist eben notwendig damit der Mensch sich bewegen kann. Knochen haben ja zum einen die Stützfunktion. Man könnte sagen ähnlich wie das Holz bei Bäumen. Aber die Knochen haben auch die Bewegungsfunktion und deshalb braucht es Gelenke dazwischen.

Gelenke sind also Verbindungen zwischen zwei knöchernen oder auch knorpeligen Skelettelementen.

Gelenke ermöglichen Bewegungen einzelner Abschnitte des Rumpfes wie auch der Extremitäten. Man kann sagen es gibt zwei verschiedene Gelenke. Es gibt die sogenannten unechten Gelenke und die echten Gelenke.

 

Unechte Gelenke

Unechte Gelenke haben ein verbindendes Füllgewebe zwischen den Knochenenden. Sie sind nur wenig beweglich und sie sollen die Knochen möglichst unverrückbar zusammen halten aber doch eine bestimmte Bewegung ermöglichen.

Nehmen wir ein paar Beispiele. Es gibt z. B. die sogenannten Bandhaften. Da gibt es starke Bänder, die das verbinden. Nehmen wir z. B. die Zwischenknochenmembran zwischen Elle und Speiche. Also Elle und Speiche haben starke Bänder, die dafür sorgen das eben Elle und Speiche eng zusammen hängen.

Beim Neugeborenen gibt es noch einzelne Schädelknochen und zwischen den Schädelknochen gibt es starke Bänder, die die Knochen zusammen halten.

Oder es gibt die sogenannte Knorpelhaften. Z. B. die beiden Schambeine werden verbunden durch die sogenannte Schambeinfuge. Und das ist eine Knorpelhafte. Das ist also sowohl Knorpel als auch Bänder. Da ist etwas Bewegung möglich. Was  z. B.  für die Frau wichtig ist im Moment der Geburt. Weshalb die Frau auch vor der Geburt hormonell bedingt die Schambeinfuge flexibler macht, so das dann eben die Schambeine sich weiter öffnen können und das Kind durch den Geburtskanal passt.

Auch beim Mann gibt es eine gewisse Beweglichkeit hier aber eben nur kleine Beweglichkeit.

Oder es gibt die Knochenhaften, die also so weit sind, das die Knochen sich kaum mehr bewegen können  z. B. das Hüftbein beim Erwachsenen wo Schambein, Darmbein und Sitzbein verbunden sind.

Oder auch das Kreuzbein, das aus verschiedenen Wirbeln besteht, die alle zusammen gewachsen sind. Das sind die Knochenhaften.

Das sind also einige Beispiele für unechte Gelenke.

Wichtiger als die unechten Gelenke sind die sogenannten echten Gelenke.

 

Echte Gelenke

Echte Gelenke sind Gelenke wo die Knochen durch einen Gelenkspalt voneinander getrennt sind. Und hier gibt es dann vier verschiedene Grundstrukturen, die dazu nötig sind.

Ein Gelenk hat also zunächst einmal zwei Knochen. Die Knochen enden in den sogenannten Gelenkflächen. Zwischen den Gelenkflächen ist der sogenannte Gelenkspalt. Und das Ganze ist umgeben von der Gelenkkapsel und das Gelenk wird fest gehalten durch die Bänder.

Nehmen wir das Schultergelenk. Das Schultergelenk besteht zunächst einmal aus dem Oberarmknochen. Der Oberarmknochen endet oben im Gelenkkopf. Dabei ist der andere Knochen, die sogenannte Skapula die Pfanne.

So geht also der Kopf in die Pfanne. Sowohl Kopf als auch Pfanne enden mit einer Gelenkfläche. Auf dieser Gelenkfläche ist der Knorpel. Knorpel ist sehr festes Material und gut bewegliches Material. Um das Ganze herum ist dann die Kapsel. Da gibt es eine Gelenkkapsel. Und innerhalb der Gelenkkapsel ist die Gelenkflüssigkeit.

Damit das mit den Knorpeln gut funktioniert dazu braucht es also die Gelenkflüssigkeit dazwischen.

Was die beiden Knochen zusammen hält, sind die Bänder. Es braucht also Bänder. Die festen Bänder halten die Knochen zusammen. Was die Knochen miteinander bewegt das sind dann die Muskeln.

Die Muskeln bewegen also die Knochen. Bänder halten die Knochen zusammen. Die Kapsel sorgt dafür das die Synovialflüssigkeit, die Gelenkflüssigkeit zwischen den Knochen drin ist. Und der Knorpel sorgt dafür, das sich das Ganze gut bewegen kann.

Und innerhalb der Kapsel sind dann natürlich verschiedene Zellen, die Nährstoffe absorbieren, um daraus die Gelenkflüssigkeit zu entwickeln, die sie in den Gelenkspalt hinein geben, damit sich die Flächen ohne Reibung bewegen können.

 

Das ist also in einfachen Worten wie ein Gelenk aufgebaut ist. Was braucht es für gesunde Gelenke, insbesondere auch im Alltag und im Alter? (Fortsetzung folgt ...)

___

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

 

 

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein