Anleitung zum spirituellen Sterben

Willst du wissen, wie man gut stirbt? Willst du wissen, wie du deinen Tod spirituell erlebst? Darüber spricht Krishna in der Bhagavad Gita ab Kapitel 8 Vers 5.

Vers 5

Anta-kāle ca mām eva smaran muktvā kalevaram

yaḥ prayāti sa mad-bhāva yāti nāsty atra saśayaḥ

„Und jeder, der beim Verlassen des Körpers weiterhin allein an Mich denkt, gelangt zur Stunde des Todes zu Meinem Wesen. Darüber besteht kein Zweifel.“

 

Krishna spricht jetzt als Gott, als Manifestation Gottes, und er erklärt hier, wie du im Moment des Todes Gott erfahren, in Gottes Wesen eingehen, Erleuchtung erlangen, Moksha erlangen kannst. Nämlich indem du zur Stunde des Todes an Gott denkst. Und er sagt sogar, dass darüber kein Zweifel besteht.

Man könnte sagen, der einfachste Moment zur Erleuchtung zu kommen ist der Moment des Todes. Es rentiert sich, sich darauf vorzubereiten. Dann vermeidest du die nächste Geburt. Eine Wiedergeburt würde ja bedeuten, erst einmal wieder in einen Körper zu kommen, in der Schwangerschaft im Körper der Mutter zu sein und zu wachsen. Im Moment der Geburt erfährst du allgemeinen Gedächtnisschwund, denn du vergisst, was du bereits vorher alles gelernt hattest. Und du vergisst auch deine guten Vorsätze für diese Inkarnation. Dein Kopf und deine Schultern werden gequetscht und du schreist und japst nach Luft und so weiter. Zunächst bist du abhängig von deinen Eltern, wobei manches schön und manches weniger schön ist. Dann willst du groß und stark sein. Und in der Jugend werden deine Hormone durcheinander gerüttelt.

Irgendwann erwachst du wieder zu der tiefen spirituellen Sehnsucht, und dann musst du wieder praktizieren und so weiter.

Yoga als gute Vorbereitung für den Tod

Klüger ist es, die Erleuchtung zu erlangen, in diesem Leben oder spätestens im Moment des Todes. Und wenn du Yoga übst, tust du das natürlich zum einen, weil es gut für dich in diesem Leben ist. Krishna hat ja im sechsten Kapitel gesagt, dass wer Yoga übt, wird auch in diesem Leben eine gute Wirkung haben. Persönliche Beziehungen, beruflicher Erfolg und Gesundheit, all das wird positiv beeinflusst durch Yoga.

Aber Yoga ist auch etwas, was dich vorbereitet auf den Tod. Und falls es dir doch nicht gelingt, im Moment des Todes, Gott zu verwirklichen, hilft dir Yoga nach dem Tod. Denn es heißt, in der Astralwelt wird das, woran du denkst, sich manifestieren: Wenn du Ängste hast, werden die Objekte der Ängste da sein. Wenn du an deine verstorbene Familie denkst, wirst du zu ihnen kommen. Wenn du dir Sorgen machst um deine Hinterbliebenen, wirst du in einer erdnahen Ebene sein und deren Leid und Schwierigkeiten eine Weile erleben.

Wenn du Yoga übst, wirst du eine gewisse Herrschaft über den Geist haben. Idealerweise wirst du dann so sterben, dass du an Gott denkst und zur Befreiung kommst. Gelingt das in dem Moment nicht, dann kannst du nach dem Tod meditieren, Mantras wiederholen. Du hast wenigstens keine körperlichen Schmerzen mehr und es fällt dir leicht, die Zeit zwischen zwei Leben in erhabenen Ebenen zu verbringen. Und dann wirst du im nächsten Leben so wiedergeboren werden, dass du wieder zügig spirituell praktizieren kannst.

Daher ist Yoga nicht nur gut in diesem Leben. Es ist auch eine gute Todesvorbereitung und etwas Gutes für nach dem Tod.

___

 

Mehr Information erhältst du über das Buch „Karma und Reinkarnation“ und weitere Tipps, wie man sterben kann, wie du dich selbst auf den Tod vorbereiten kannst und wie du anderen helfen kannst, sich auf den Tod vorzubereiten, findest du auf unseren Internetseiten www.yoga-vidya.de/reinkarnation-wiedergeburt. (Wenn dir das zu kompliziert ist, dann gib einfach in eine Suchmaschine „Tod Yoga Vidya“ ein.)

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein