Wie kannst du deinen Geburtstag vom spirituellen Standpunkt aus gut feiern? Welche Bedeutung kann dein Geburtstag für den Beginn deines neuen Lebensjahres haben?

Hier bekommst du einige Anregungen, deinen Geburtstag zu spiritualisieren.

Der Tag des Geburtstags ist astrologisch von besonderer Bedeutung. Vom astrologischen her wird die Sonne am gleichen Tag über den Ort gehen, wie die Sonne war, als du geboren wurdest. So ist es wie ein Beginn, eines neuen Sonnenzyklus.

Und da die Sonne etwas damit zu tun hat, wie du dein Leben lebst, ist ein Lebensjahr eine wichtige und geschlossene Zeiteinheit. Und wann immer du etwas Neues beginnst, ist es auch wichtig, wie du es beginnst.

Wie etwas weitergehen, entwickeln und ausgehen wird, wird davon beeinflusst, wie du es beginnst. Und so ist es gut, dass du deinen Geburtstag spirituell beginnst. Mein Tipp ist, zelebriere deinen Geburtstag besonders spirituell. Am Morgen, wenn du Geburtstag hast, mache das, was ich dir beim Aufwachen empfehle. Sprich ein Gebet, bevor du aus dem Bett gehst. Schaue Swami Sivananda oder wer immer dein Meister ist an, schaue ein Bild des Göttlichen an.

Einen Moment bete und bitte für dieses neue Lebensjahr. Bitte darum, dass du ein segensreiches Jahr hast. Nimm dir auch vor, dass du in diesem Lebensjahr viel praktizieren wirst. Dass du dieses Lebensjahr besonders gut verbringen wirst, um spirituell zu wachsen. Bitte um Kraft dafür. Als Nächstes kannst du das Om Tryambakam Mantra wiederholen. Wiederhole das Om Tryambakam 3 Mal, 9 Mal oder 27 Mal, 54 Mal oder sogar 108 Mal.

Wenn du das Om Tryambakam wiederholst, kannst du es in 3fachem Sinn wiederholen. Zunächst wiederhole es für dich selbst. Bitte für dich selbst um Heilung und Gesundheit. Beim 2. Teil des Om Tryambakam bitte darum, dass du eine positive Kraft sein wirst bei den Menschen, mit denen du in Kontakt trittst. Bitte darum, dass du eine Lichtenergie hast, eine Heilenergie. Und bitte darum, dass du diese Heilenergie gut ausstrahlen kannst. Und im letzten Teil des Om Tryambakam Wiederholens stelle dir vor und bitte darum, dass Licht in die ganze Welt ausstrahlen möge, dass in deinem neuen Lebensjahr mehr Licht in die Welt kommen möge.

Om Tryambakam Yajamahe

Sugandhim Pushtivardhanam

Urvaarukam Iva Bandhanan

Mrityor Mukshiya Maamritat

Dann übe an deinem Geburtstag besonders viele spirituelle Praktiken. D. h. übe etwas mehr Meditation. Übe etwas mehr Asanas, übe etwas mehr Pranayama. Und du könntest auch ein Buch nehmen, z. B. Swami Sivanandas Buch „Inspiration und Weisheit“. Und du könntest Swami Sivananda bitten, dass etwas aufschlägt, was vielleicht ein besonderes Thema in diesem Lebensjahr sein wird.

Wenn irgend möglich, überlege, entweder am Geburtstag oder am Tag vorher, was hast du im letzten Lebensjahr gelernt? Was hast du gemacht, um spirituell zu wachsen? Welche schönen Erfahrungen hattest du? Was war wichtig? Was war vielleicht nicht so gut und was willst du vielleicht im neuen Lebensjahr besser machen?

Fasse Vorsätze. Was willst du im neuen Lebensjahr an spirituellen Praktiken üben? Welche ethischen Grundsätze willst du mehr umsetzen? Woran willst du an deinem Charakter arbeiten? Was willst du vielleicht Gutes bewirken? Wo willst du deine Fähigkeiten entwickeln und kultivieren? Es ist gut, dir diese Dinge bewusst vorzunehmen und dann um Gottessegen zu bitten. Mache das am Ende deiner Meditation oder den Asanas oder Pranayama oder separat. Aber nutze deinen Geburtstag für neue Vorsätze und Überlegungen.

Es gibt unterschiedliche Weisen, Geburtstag zu zelebrieren. Ich kenne manche Menschen, die Geburtstagsflüchtlinge sind. Sie wollen mit niemandem sprechen. Vielleicht sind sie an ihrem Geburtstag sogar verreist oder schweigen. Andere feiern es und lassen es feiern.

Oft ist es schön, den Geburtstag mit anderen zu feiern. Der Geburtstag ist ein Sonnentag und Sonne ist ausstrahlen und Licht. Und so ist der Geburtstag auch ein Tag, den man mit anderen begehen kann, aber eben auch nicht muss. Evtl. kannst du den Tag im Ashram verbringen. Es dir so einrichten, dass du an diesem Tag im Ashram bist, und du an diesem Tag alles tust, was gut für dich ist. So, dass sich all das was gut für dich ist, im neuen Lebensjahr weiterentwickelt.

Bleibe in jedem Fall bevor du einschläfst, nochmal einen Moment vor dem Altar sitzen. Evtl. meditiere nochmal, wiederhole ein paar Mantras, lies nochmal in einem Buch von Swami Sivananda oder einem anderen spirituellen Buch. Danke für den schönen Tag und bitte um Segen für das neue Lebensjahr.

Vertraue alles an und sage dann: Narayanayeti Samarpayami

Was auch immer ich tue oh Gott, ich bringe es dir dar. Was auch immer ich erlebe, ich weiß, es wird mir von dir geschenkt. Ich bin bereit für alles oh Gott, was du mir geben willst im neuen Lebensjahr und ich bitte um Hilfe und Führung.

Lokah Samastah Sukhino Bhavantu

Om Shanti, Shanti, Shanti, Frieden, Frieden, Frieden

Om Bolo Sadguru Sivananda Maharaj Ji Ki Jaya

_____

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein