Wenn das Telefon klingelt, kannst du das nutzen für einen Moment der Achtsamkeit. Ich möchte dir eine Geschichte von mir erzählen, als ich 1981 in ein Yogazentrum eingezogen bin. Ich hatte im Büro etwas sehr Wichtiges zu tun und weiß zwar nicht mehr genau was, aber es schien mir sehr wichtig zu sein. Das Telefon klingelte und ich fühlte mich gestört, weil ich aus meinem Fluss herausgerissen wurde.

Dann gab es einen Moment, an dem von hinten ein freundlicher Zuruf kam: „Gott ruft“. Ohne dass ich es wusste, war die Zentrumsleiterin ins Zimmer gegangen und hatte mein Stöhnen gehört. Beim nächsten Klingeln hob ich den Telefonhörer ab. Dieser eine Satz „Gott ruft“, ist tief in mir bis heute verankert geblieben. Wenn ich heute das Klingeln eines Telefons höre, höre ich auch diesen kurzen Satz: „Gott ruft“.

Mein Tipp dazu für dich ist: Atme beim ersten Klingeln ein bis zweimal tief durch. Beim zweiten Klingeln kannst du auch sagen, Gott ruft oder Gott ich bin gleich da. Und beim dritten Klingeln kannst du abnehmen und dann bist du für den Menschen da. Das kannst du machen, wenn das Telefon klingelt oder auch wenn es an der Tür klingelt.

Nicht gleich hinrennen, auch nicht stöhnen, einmal ein- und ausatmen, den Gast innerlich willkommen heißen, innerlich Gott begrüßen und dann die Tür öffnen.

Das alles sollte natürlich alles nicht zu lange dauern. Beim Telefonanruf wäre es gut, wenn du beim dritten Klingeln abhebst. Wenn es an der Tür klingelt, bist du natürlich auch zügig an der Tür oder du sagst: „Noch einen Moment bitte, ich bin gleich da“.

In Indien gilt: Klingeln ist eine Erinnerung an Gott.  Deshalb gibt es auch bei Pujas und anderen Ritualen eine Klingel, sie erinnert dich an Gott. Wenn bei dir das Telefon klingelt oder es an der Tür klingelt, nimm das als Erinnerung an Gott.

_____

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein