YVS133 Spirituelles Duschen – Bhakti Yoga Teil 5

Wie kannst du deine tägliche Körperhygiene und insbesondere das Duschen besonders spiritualisieren? Dazu will ich dir ein paar Tipps geben.

Das morgendliche Bad gehörte im alten Indien zu den wichtigen spirituellen Praktiken. In vielen Schriften wird das erwähnt. Da gehört die Körperhygiene zum spirituellen Leben dazu. Früher war das Bad eben an einem heiligen Fluss. In Indien sind alle Flüsse heilig. Es wird immer gesagt, dass Baden in einem Fluss ist nicht nur Körperhygiene, sondern Verbindung mit dem Göttlichen. Oder auch in einem Teich. Oder es gibt auch künstliche Teiche, wo Menschen früher ihre Morgenhygiene gemacht haben und dieser Teich wurde auch als heilig angesehen und es wurden dort Rituale gemacht. Heutzutage wirst du vermutlich nicht deine Morgenhygiene in einem Fluss oder in einem Schwimmbad machen. Die meisten Menschen machen es in einer Dusche oder in einem Bad.

Selbst wenn es Katzenwäsche ist, all das kannst du spiritualisieren. Wenn du ins Bad gehst, kannst du dir im Fließen des Wassers das Göttliche bewusst machen. Du kannst dir auch bewusst machen, den Körper zu waschen ist auch ein Symbol für das geistige waschen. Ist dein Geist rein, ist das Göttliche erfahrbar.

Und so kannst du dir einen Moment bewusst machen, wenn du jetzt dein Gesicht oder Oberkörper waschen willst, Hände und Füße waschen wirst. Das steht für das innere Waschen. Gesicht steht für die Reinigung der fünf Sinne. Hände stehen für die Reinigung von dem, was du tust. Füße steht dafür, dass du für Gott unterwegs sein willst. Oder wenn du duschst, wenn man jetzt nicht einen körperlich anstrengenden Beruf hat, ist es nicht nötig, jeden Tag zu duschen. Wenn man nicht geschwitzt hat, ist es noch nicht mal gut täglich zu duschen. Das kann die Haut irritieren. Du musst nicht jeden Tag duschen. Im alten Indien war das anders. Und auch heute herrschen noch hohe Temperaturen. Da ist es immer gut täglich zu duschen.

_____

Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein