Entspannung und Stress-Management Teil II:

  • Geistige Einstellung und Stress,
  • Tiefenentspannungstechniken

 

Zunächst möchte ich auf die geistige Einstellung und Stress eingehen.

Die psychologische Forschung hat schon vor Jahrzehnten herausgefunden, dass unterschiedliche Menschen auf gleichem Stresslevel unterschiedlich reagieren. Zum Teil reagieren die gleichen Menschen unterschiedlich auf ein gleiches Stresslevel in unterschiedlichen Phasen in ihrem Leben. Bekannt ist z. B. das Schaubild, das den Stresslevel mit Leistung verbindet.

Nehmen wir Person X, die wenig Stress hat und wenig Leistung. Steigt der Stresslevel, steigt auch die Leistung. Schließlich steigt der Stresslevel weiter, die Leistung nimmt ab und irgendwann ist die Leistung unter null, was letztlich bedeutet, die Person ist krank und kommt z. B. nicht mehr zur Arbeit.

Dann gibt es Person Y. Die Person Y hat wenig Stress und wenig Leistung, dann mehr Stress und mehr Leistung. Dann geht es weiter. Während Person X zusammen bricht, fängt Person Y erst richtig an „warm zu werden“. Diese Person liebt diesen Stress, schwimmt richtig auf diesem Stress-Niveau, bis auch Person Y irgendwann überfordert ist.

Dann gibt es Person Z. Person Z präsentiert die eher gleichförmig agierenden. Bei wenig Stress haben sie schon gute Leistung, bei mehr Stress haben sie eine leicht erhöhte Leistung (nicht sehr erhöht). Wird der Stress noch höher, fällt die Leistung nur leicht ab, bis auch Person Z irgendwann zusammenbricht.

Die empirische Untersuchung ist der Frage nachgegangen, was unterscheidet Person X von Person Y.

Die Personengruppe Z sind weniger untersucht worden. Diese Personengruppe ist auch weniger beliebt. Es sind die Menschen, die immer ihren Job machen, nicht mehr machen, wenn es stressig wird und auch nicht weniger machen wollen, wenn es weniger zu tun ist. Die Personengruppe möchte gleichförmig sein. In der modernen Zeit gibt es solche Menschen weniger. In früheren Zeiten gab es diese Personengruppe vielleicht mal auf Behörden, die in ihrer beständigen Geschwindigkeit gearbeitet haben, egal wieviel angefallen ist. Getreu dem Motto „Die anderen können ja warten.“ Aber selbst bei den Behörden ist eine solche Arbeitsweise nicht mehr beliebt.

Was unterscheidet nun Person X, die nach einem gewissen Stresslevel frühzeitig in Probleme kommt, von Person Y?

Hier hat die empirische Forschung einige Faktoren herauskristallisiert. Das interessante ist, es sind Faktoren, die gerade im Yoga eine besondere Rolle spielen.

Es gibt noch umfangreichere Modelle. Auf den Yoga-Vidya Kanälen, wenn Du nach „Geistiger Einstellung und Stress“ suchst, findest Du auch weitergehende Vorträge dazu. Ich will auf die folgenden drei Dinge besonders eingehen.

Das erste ist Engagement bzw. Absorbiertheit bei der jeweils anfallenden Tätigkeit. Man könnte auch sagen, wer Spaß hat bei dem, was er tut, der verträgt auch mehr Stress. Wenn jemand hingegen keine Lust hat bei dem, was er tut, nicht engagiert ist und dann gibt es außergewöhnliche Herausforderungen, ist das Stresslevel umso schneller erhöht. Hier gilt sogar: Das was man mit Konzentration und Achtsamkeit tut zu erledigen. Das hilft auch zur Stressreduzierung bei außergewöhnlichen Belastungen.

 

Zusammenfassend: Absorption, Engagement, Konzentriertheit, Verankerung im Hier und Jetzt. Alle diese Themen sind der erste Faktor, um weniger gestresst zu sein.

Der zweite Faktor ist Handlungskompetenz, Selbstwirksamkeit oder auch das Erleben von Handlungsalternativen. Jemand der das Gefühl hat, einer Situation hilflos ausgeliefert zu sein wird schneller gestresst sein als derjenige der denkt, „ich könnte ja etwas ändern“.

Du kannst auch über eine Definition von Stress nachdenken. Danach heißt es: Stress ist erlernte Hilflosigkeit. Immanuel Kant hat auch mal gesagt, Aufklärung ist das Herauskommen des Menschen aus selbst verschuldeter Unmündigkeit. In diesem Sinne ist es gut, öfters zu überlegen, welche Handlungsalternativen habe ich. Du kannst auch überlegen, fühlst Du Dich irgendwo handlungsunfähig und ohnmächtig? Hast Du Handlungsalternativen?

Der dritte Faktor ist das Vertrauen, das das, was geschieht, zum Besten ist. Wenn Du das Gefühl hast, dass selbst Dinge, die außerhalb Deiner Kontrolle sind auch irgendwo zum Besten sind, wenn Du das Gefühl hast, dass Dein Leben sinnvoll ist, bist Du nicht so schnell gestresst. In dieser Hinsicht überlege, wie Du vielleicht das Vertrauen in Gott erhöhen kannst, wie Du vielleicht tiefer beten kannst. Wie Du Dich vielleicht mehr mit dem Gedanken des Karma beschäftigen kannst.

Ich habe ein Buch geschrieben „Karma und Reinkarnation“. In diesem kannst Du auch mehr Tipps bekommen, wie Du Dein Leben noch sinnvoller leben kannst. Oder auch in meinem Buch „Der Königsweg zur Gelassenheit“ findest Du auch einige Tipps auch aus dem Karma Yoga, was Dir hilft, einen höheren Sinn zu sehen.

Es gibt noch einen vierten Punkt, der in einer späteren Phase der Stressforschung eine größere Rolle bekommen hat. Das ist Liebe. Liebe selbst ist auch etwas was einen hilft, stressresistenter zu werden.

Das klingt vielleicht etwas komisch, dass alle diese wertvollen menschlichen Dinge anti-Stress utilarisiert werden. Trotzdem gilt das als in der Stressforschung gesichert.

Ein Mensch, der liebevolle Beziehungen hat zu Menschen, der ein gutes soziales Netz hat, leidet unter Stress weniger als der, der vereinsamt ist. Ein Mensch der mehr Selbstliebe hat, leidet auch weniger unter Stress, auch weniger unter Dauerstress. Und ein Mensch, der eine Liebe hat zur Natur, sich aufgehoben fühlt bei Muttererde, leidet auch weniger. Und ein Mensch der tiefe Gottesliebe hat und das Gefühl hat, in der Liebe Gottes aufgehoben zu sein, leidet weniger unter den Höhen und Tiefen des Lebens.

In diesem Sinne kannst Du auch überlegen, hast Du eine Liebe zu Dir selbst, hast Du Mitmenschen, die Du liebst und von denen Du Dich geliebt fühlst? Hast Du eine Liebe zur Schöpfung, eine Liebe zum Göttlichen oder spürst Du eine Liebe vom Göttlichen? Könntest Du etwas tun, um zumindest einer dieser Formen der Liebe zu vertiefen? Brauchst Du vielleicht etwas mehr Zeit, bzw. mehr geistige Aufrichtung auf eine dieser Formen der Liebe? Es kann Dir helfen gesünder zu sein.

In diesem Sinne: Diese vier Faktoren (Absorption/Engagement, Selbstwirksamkeit/Handlungsalternativen, Vertrauen in die Sinnhaftigkeit, Liebe) helfen Dir auch unter großer Anspannungen und großer Herausforderungen nicht in das Stress-Syndrom hinein zu versinken und krank zu werden durch Stress. Überlege was Du diesbezüglich tun kannst.

 

 

Tiefentspannungstechniken.

Im Yoga gibt es Tiefenentspannungstechniken. Interessanterweise sind viele der Yoga-Tiefenentspannungstechniken heute mit anderen Namen in der westlichen Psychologie oder auch in der westlichen Medizin angewandt.

Bei Yoga-Vidya unterscheiden wir verschiedene Weisen von Shavasana. Der  Ausdruck Yoga Nidra - yogischer Schlaf , ist ein anderer Name für Tiefenentspannung im ursprünglichen Sinne im Kontext von Swami Satyananda.

Im Yoga Vidya Lehrer Handbuch findest Du 4 angeleitete Tiefenentspannung.

Es gibt Shavasana 1, die klassische Tiefenentspannung mit Muskelanspannung sowie loslassen, Autosuggestion durch den Körper, Fantasiereise und dann Stille.

Du findest Shavasana 2 als autogenes Training in Anlehnung an Schulz. Du findest Shavasana 3 in der Form des Fühlens. Das kann man als eine Form von Yoga Nidra sehen. Und es gibt Shavasana 3 als eine andere Variante von Yoga Nidra nach Swami Satyananda.

Weitere Tiefenentspannungstechniken sind z. B. Fantasiereisen, progressive Muskelrelaxation, Ausdehnungsentspannung, Kundalini-Entspannung, und anderes.

Wenn Du bei Yoga Vidya z. B. die zweijährige Yogalehrerausbildung mitmachst, wirst Du viele verschiedene Tiefenentspannungen kennenlernen.

Manche Menschen wollen viel ausprobieren, um die Tiefenentspannung kennenzulernen, mit der sie am besten langfristig entspannen können. Andere wiederum lieben die Abwechslung.

 

Zusammenfassung:

Stress ist etwas, was zum Leben dazu gehört. Du kannst Stress positiv erleben als Eustress. Du kannst aber auch den Stress negativ erleben als Disstress.

Stress beginnt mit der Aktivierung des Flucht-Kampf-Mechanismus. Wenn Du nicht gut mit Stress umgehst, kommt es zu einem Stress-Syndrom, das schließlich krank machen kann und zum Zusammenbruch führen kann.

Um mit Stress gesund umzugehen, ist ein gesunder Lebensstil mit sportlicher Bewegung, mit gesunder Ernährung, Freundeskreis, schließlich auch mit ergonomischer Arbeitsplatzgestaltung. Besonders hilfreich sind Yogaübungen, weil sie zum einen dazu beitragen, den Entspannungsimpuls auszulösen, weil sie helfen, die Stress-Energie wieder als freie Energie zur Verfügung zu stellen. Zum anderen helfen sie auch mittels physiologischer Entspannungsgesetze den Körper neu zu regenerieren und zu entspannen.

Yoga Übungen, die Yoga Philosophie, hilft auch mit den Herausforderungen des Lebens gut umzugehen.

Und so kannst Du überlegen, was von dem, was Du jetzt gehört hast, Du umsetzen möchtest. Was wäre vielleicht noch zusätzlich hilfreich. Wie kannst Du Herausforderungen als Alarmsituationen positive belegen, wie kannst Du mit Widerstandsphasen gelassener umgehen? Wie kannst Du dazu sorgen, dass Anpassungen schnell geschehen können, ein gutes Wachstum von Fähigkeiten bei Herausforderungen möglich ist und Frühsignale eines drohenden Zusammenbruchs schnell erkannt werden können?

 ___

Stark gekürzter Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein