YVS016 Willenskraft kultivieren

Im Yoga sagen wir Willenskraft ist die Energie hinter der Buddhi. Vielleicht erinnerst Du Dich, es gibt die vier Aspekte des Geistes. Es gibt erstens Ahamkara, der Ich-Macher; das Ego; das Ich.  Es gibt zweitens Buddhi: die Vernunft; die Urteilskraft. Es gibt drittens Manas; das einfache Denken; denken und fühlen. Und als Viertes gibt es Chitta; das Unterbewusstsein mit seinen Samskaras - seinen Eindrücken und Vasanas - die Wünsche.

Buddhi ist also die Vernunft – das Urteilsvermögen. Buddhi erkennt was richtig ist und was nicht richtig ist. Buddhi erkennt was zu tun ist, was nicht zu tun ist. Und die Kraft, mit der Du das umsetzt, was Du für richtig hältst, nennt sich Wille oder Willenskraft auf Sanskrit Iccha – Shakti genannt. Iccha ist die Willenskraft, die Kraft hinter der Buddhi.

Im Raja Yoga spielt die Willenskraft eine wichtige Rolle. Du lernst herauszufinden was das Richtige ist, und dann tust Du es auch. Willenskraft kann auch heißen: Du nimmst Dir vor Dich das Nächste Mal nicht reizen zu lassen. Wenn Du z.B. eine Besprechung hast, und Du hast einen Kollegen dem gelingt es immer deine wunden Punkte zu treffen, und dann fängst Du immer an zu schimpfen und er amüsiert sich dann noch darüber. Du nimmst Dir vor: Nein, diesmal bleibe ich ruhig. Ich tue ihr oder ihm den Gefallen nicht. Und dann wirst Du auch wieder feststellen: Wie stark ist Deine Willenskraft?

Ich glaube, Du verstehst ein bisschen, was die Willenskraft ist. Und man kann sehr viel sagen über die Entwicklung von Willenskraft und Wille. Es gibt auf den Yoga Vidya Seiten dann noch sehr viel Tipps dazu. Swami Sivananda hat ein ganzes Buch dazu geschrieben. Und auch auf unseren Internet-Seiten gibt es Artikel von Swami Sivananda zum Thema. Ich möchte ein paar dieser Tipps nennen:

Der erste Tipp wäre: Sei Dir klar, was Du willst. Je klarer Dein Entschluss ist, umso besser ist es. Wenn Du also Dir ganz klar sagst „Ich werde eine Woche lang keine Schokolade essen.“ Und dann formuliere es auch positiv „…, ich werde stattdessen mehr Obst essen, insbesondere Äpfel und Birnen (oder was auch immer es sein mag).“ Also etwas was Du Dir vornimmst, sollte nicht nur negativ beschrieben werden, sondern Du kannst es auch positiv beschreiben. Und Du sollst es klarmachen. 

Der zweite Tipp ist: Wenn Du das formuliert hast, dann mache auch eine Strategie. Strategie soll auch heißen, wie will ich das machen. Angenommen ich gehe am Naturkostladen vorbei, angenommen ich habe den Heißhunger darauf, was mache ich stattdessen? Angenommen mir wird es angeboten, wie gehe ich damit um? Also es reicht nicht aus, es Dir nur vage vorzunehmen, sondern formuliere es klar und mache eine Strategie. Buddhi ist auch Klarheit. Und diese Klarheit braucht es.

Der dritte Tipp ist: Nutze auch gute Affirmationen. Also Du kannst Affirmationen nutzen und Visualisierungen. Z. B. visualisiere Dich wie Du einen Apfel isst und wie Du das genießt. Und wie Du in einer Situation bist, wo Du normalerweise Schokolade essen würdest, was Du stattdessen machst. Visualisiere das und stelle Dir vor, das ist schön.

 

Es gibt ein paar Tipps, die Du machen könntest. Stehe eine halbe Stunde früher auf, als Du es gerne machen würdest. Liege auch direkt auf dem Boden, anstatt auf einer weichen Matratze, schlafe bei offenem Fenster und ausgeschalteter Heizung, trinke eine Woche nur Wasser und auch keine Fruchtsaftschorlen oder etwas anderes, verzichte eine Woche auf Süßigkeiten oder verzichte eine Woche darauf zusätzliches Salz ins Essen zu geben. Übe gerade die Asanas die Du überhaupt nicht magst. Also wenn Du keine Lust hast auf Heuschrecke, dann übe in besonderem Maße die Heuschrecke. Wenn Dir die Heldenstellungen schwerfallen, übe diese besonders. Wenn Du die Vorwärtsbeugen nicht magst, übe diese. Übe bewusst etwas was Du nicht magst.

Und jedes Mal, wenn Du Dich aus eigenem Antrieb heraus entschlossen hast etwas zu tun, was Du nicht so gerne machst von Deinen bisherigen Gewohnheiten her, und Du es dann auch umsetzt, dann stärkt es Deine Willenskraft. Du zeigst Deinem Geist wer Raja ist. Wer die Führungspersönlichkeit ist, wer Herr oder Frau im Haus ist. Du kannst Dir jetzt überlegen welche dieser Tipps magst Du vielleicht machen. Oder Du kannst auch sagen „Willenskraft klingt jetzt nicht so wichtig für mich, ich übe lieber etwas Anderes.“ Das ist natürlich auch O.k. Aber gerade im Raja Yoga spielt die Willenskraft eine Rolle und vielleicht kannst Du überlegen: Was willst Du vielleicht tun um in den nächsten Tagen Deinen Willen stark, rein und unbesiegbar zu machen.

 

___

Ein gekürzter Auszug aus der Transkription der Yoga Vidya Schulung Videoreihe, Begleitvorträge zur Yogalehrer Ausbildung, von und mit Sukadev Bretz.

Mehr zum ganzheitlichen Yoga findest zu z.B. auch in seinen Büchern „Der Pfad zur Gelassenheit“ und „Die Bhagavad Gita für Menschen von heute“.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein