Soll man Yoga zu Hause lernen oder in einem Kurs lernen? Ist es möglich, Yoga zu Hause zu lernen oder kann man Yoga nur in einem Kurs lernen? Was ist besser? Yoga zu Hause oder Yoga in einem Yogakurs? Das sind einige Fragen, die mir gestellt wurden.
Wenn es möglich ist, ist es grundsätzlich besser, Yoga in einem Kurs zu lernen. Und inzwischen gibt es ja in Deutschland Yogakurse in nahezu jeder Stadt, sogar in den meisten Dörfern. Zumindest in Volkshochschulen, oft in Yogastudios oder in Yogazentren. Und natürlich könntest Du auch an einem Wochenende zum Beispiel ein Yoga und Meditation Einführungsseminar bei Yoga Vidya besuchen oder auch eine Yoga Ferienwoche mitmachen, Sonntag bis Freitag. Und dort kannst Du Yoga sehr gründlich lernen.
Die meisten Menschen beginnen Yoga in einem Yogakurs. Sie lernen und üben in einer Gruppe einmal in der Woche. Und so bekommen sie die Motivation der Gruppe. Sie lernen vom Yogalehrer oder der Yogalehrerin, welche Übungen besonders gut für sie sind und bekommen dann eben auch Tipps für die Praxis zu Hause. Ein guter Yogakurs ist immer auch ein Kurs, wo Du auch Tipps bekommst für die Übung zu Hause. Wenn das nicht automatisch mit eingeschlossen ist, dann frage doch Deinen Yogalehrer oder Deine Yogalehrerin, was Du zu Hause üben kannst.
Mein Tipp ist insgesamt, nach Möglichkeit einmal die Woche in einem Yogakurs zu üben und dann jeden Tag etwas Yoga zu machen. Bist Du Anfänger, dann übe 5-10 Minuten zu Hause. Lass Deine Yogalehrerin Dir ein paar Tipps geben. Du kannst zum Beispiel eine Atemübung wie Kapalabhati oder Wechselatmung üben, dann ein paar Runden Sonnengruß und dann Vorwärtsbeuge, Rückwärtsbeuge, Drehung und dann eine kurze Entspannung auf dem Rücken. Eventuell dann die Tiefenentspannung noch einmal am Abend beim Einschlafen oder zusätzlich zur Yogapraxis an einem anderen Moment. Das wäre eine einfache Übung zu Hause. Du kannst natürlich auch länger zu Hause üben.
Wenn es Dir jetzt nicht möglich ist, einen Yogakurs zu besuchen oder die einzige Yogaschule, die Du im Ort hast, Yoga zu Zeiten anbietet, wo Du nicht kannst, oder Du hast mal einen Yogakurs mitgemacht und es war doch nicht das Richtige, dann kannst Du auch Yoga zu Hause lernen. Auf unseren Yoga Vidya Internetseiten gibt es zum Beispiel den 10-wöchigen Yoga Anfängerkurs, mit dem Du Dir selbst Yoga beibringen kannst. Dort gibt es zu jeder Woche ein Kursvideo und zusätzlich gibt es für jede Woche ein kurzes und ein langes Praxisvideo.
Du kannst also zu Hause üben und Du bekommst die Hintergründe zum Yoga und einige Zusatzinformationen. Und dann kannst Du entweder 5-15 Minuten üben mit dem kurzen Praxisvideo oder 20-45 Minuten üben mit dem langen Praxisvideo. Das kann Dir helfen, gut zu Hause ins Yoga hineinzukommen. Die einfachste Weise, auf diese Videos zuzugreifen, geht mit unserer Yoga Vidya App im iTunes Store oder auch im Google Play Store. Dort suchst Du einfach nach „Yoga Vidya“ und dann bekommst Du den ganzen Zugriff auf unseren 10-wöchigen Anfängerkurs als Videos und kannst mit denen wunderbar üben.
Also Du kannst Yoga zu Hause lernen. Die Erfahrung ist aber tiefer in einem Kurs. Und das Ideale ist, dass Du einmal in der Woche in einen Yogakurs gehst und zusätzlich jeden Tag etwas mehr Yoga übst. Alles Gute und bis zum nächsten Mal. Dein Sukadev von www.yoga-vidya.de.
Kommentare