Yoga - wie lange täglich?

Wie lange sollte Yoga täglich geübt werden ist eine Frage, die einem Yogalehrer und einer Yogalehrerin immer wieder gestellt wird. Bei der Antwort muss zum einen berücksichtigt werden, wie man Yoga definiert und wie groß die Motivation ist.

Yoga für die Gesundheit

Für die Gesundheit wird durch die wöchentliche Teilnahme an einer 90 Minuten langen Yogastunde bereits viel erreicht. Anderthalbstunden pro Woche sind eine sehr gute Investition, für die Gesundheit. Für Anfänger ist es empfehlenswert, zusätzlich ein, zwei oder drei Übungen jeden Tag zu machen. Das könnte der Sonnengruß sein, die Vorwärts- oder Rückwärtsbeuge, eine Kurzentspannung, eine Runde Kapalabhati oder zwei Runden Wechselatmung sein. Es könnte auch die Tiefenentspannung in der Mittagspause sein, wenn du nach Hause kommst, oder beim Einschlafen. Wird auf diese Weise täglich fünf bis fünfzehn Minuten gibt, ist die Wirkung um vieles mehr, als bei nur einmal pro Woche

Fortgeschrittene und bei mehr Motivation

Wird Yoga bereits länger praktiziert und wenn die Motivation entsprechend groß ist, empfiehlt es sich, ein bis zwei Stunden pro Tag zu praktizieren. Es könnte für 20 bis 30 Minuten meditiert werden und im Anschluss daran, könnte für anderthalb Stunden Asanas und Pranayama geübt werden. Und auch eine Stunde ist bereits eine ganze Menge und letztendlich ist es auch von der verfügbaren Zeit abhängig, wie groß die Motivation ist und wieviel Freude es bereitet. Als Grundlage ist es aber empfehlenswert, einmal pro Woche etwas mehr in einer Yogastunde, mit einer DVD oder einem Video im Internet zu üben und zusätzliche Übungen zu machen, die dir Freude bereiten. Diese solltest du gerne praktizieren und dabei merken, dass sie für dich wirken. Lass es von dieser Grundlage aus mehr werden und du wirst merken, Yoga tut gut!

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein