Yoga - wie lange braucht man?

Das ist eine Frage die mir gestellt wurde und die man auf unterschiedliche Weise beantworten kann.
Zum einen kann man fragen: Wie viel Zeit braucht man um Yoga zu üben?
Zum anderen kann man fragen: Wie lange braucht man um Resultate zu sehen?

Yoga wie lange braucht man – Zeit, die du investieren musst? – Die mindeste Zeit, die du investieren solltest wäre 1x die Woche zu einer Yogastunde zu gehen. Wenn du 1x die Woche zu einer Yogastunde gehst, dann hast du schon mal eine gute Grundlage. Dann musst du noch einrechnen, dass du hinkommen und nach Hause kommen musst, noch ein paar Minuten im Yoga Studio oder Yoga Center sein willst, um mit Menschen zu sprechen aber grundsätzlich 1 ½ Stunden Yoga pro Woche damit kannst du schon eine ganze Menge erreichen. Ideal ist es wenn du zuhause etwas mehr übst, z.B. 15-20 Minuten jeden Tag die eine oder andere Übung, die dir in einem Yoga Anfänger Kurs empfohlen wird.
Typischerweise, wenn du ein oder zwei oder drei Übungen wählen willst und du eine Übung hast, die du gerne machst, die dir Freude bereitet und sich gut anfühlt während du sie machst und wo du nachher das Gefühl hast, sie hat dir etwas gebracht, dann wähle diese. 5-15 Minuten Yoga am Tag kann dir helfen, dass der Tag ganz anders verläuft. Oder wenn du es vor dem Schlafengehen machst, dass dein Schlaf ganz viel tiefer und erholsamer verläuft.
Wenn du jetzt ganz ernsthaft bist und Yoga nicht nur zum Wohlfühlen machst, sondern auch aus spirituellen Gründen tiefer machen möchtest, dann ist es gut jeden Tag eine Stunde zu üben, 1x die Woche mehr und 1x die Woche weniger. Dann ist auch empfehlenswert 2-3 im Jahr ein Yoga Seminar zu besuchen, um intensiver zu üben, vielleicht ein Wochenende oder eine Yoga Ferienwoche oder eine Intensivwoche. So hast du eine noch tiefere Yogaerfahrung.
Yoga, wie lange braucht man um Fortschritte zu sehen?
Yoga hilft dir schon nach der ersten Stunde dich besser zu fühlen. Körperliche Fortschritte im Sinne von Flexibilität und Koordination, dass es dir besser gelingt Gleichgewichtsübungen zu machen und Muskeln separat anzuspannen und loszulassen, Muskeln willentlich zu entspannen usw. das braucht etwa einen Monat.

Spürbare Kraftgewinne kommen auch schon nach einem Monat aber nach 3-6 Monaten spürst du wie deine Rücken-, Schulter-, Oberarmmuskeln stärker werden.
Yoga, wie lange braucht man um den Geist zur Ruhe zu bringen und tiefer in die Meditation zu gehen?
Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Das hängt von deinem Engagement, deinem Temperament ab. Yogis würden sogar sagen, dass es auch davon abhängt, was du in deinem früheren Leben gemacht hast. Das Schöne ist, wenn du mit Meditation beginnst, schon von Anfang an tust du dir etwas Gutes, was du dann merkst, sei es am Tag der anders verläuft, wenn du morgens meditierst, sei es in der Nacht, der Schlaf ist ein anderer wenn du vorher meditiert hast.
Yoga, wie lange braucht man um die Erleuchtung zu erlangen? Jetzt wird es am allerschwierigsten und deshalb antworte ich darauf nicht.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein