Yoga – wie fange ich an?

Yoga – wie fange ich an? Das ist eine der Fragen, die mir gestellt wurde. Ich habe in letzter Zeit Fragen gesammelt zum Thema Yoga und eine der Fragen ist: Yoga – wie fange ich an? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste wäre, gehe auf die Yoga Vidya Seite und suche dort nach Yoga Anfänger Video und dann siehst Du dort ein paar Videos und suche Dir eins davon aus, was irgendwie schön aussieht und dann fange an. Geht ganz schnell. Du könntest in 10 Minuten anfangen mit Yoga. Du könntest jetzt schnell auf unsere Internetseite gehen, suche nach Yoga Video Anfänger und so hast Du gleich ein Video und kannst anfangen. Wenn Du etwas systematischer anfangen willst, bei Dir zu Hause, dann nimm den 10-wöchigen Yoga Vidya Anfängerkurs. Dort kannst Du 10 Wochen Yoga lernen. Jede Woche gibt es ein Kursvideo, wo die Übungen erklärt werden, etwas theoretischer Hintergrund, ein paar Tipps und dann natürlich die Praxissitzung. Und dann gibt es für jede Woche eine längere Praxissitzung von 20 – 60 Minuten und eine kürzere von 5 – 15 Minuten. So kannst Du auswählen, ob Du jeden Tag kürzer oder länger praktizieren kannst. Geht alles bei Dir zu Hause.


Yoga – wie fange ich an in einem Yogakurs? Natürlich, besser als bei dir zu Hause ist es, in einer Yogagruppe zu sein. Zum einen ist es schön mit anderen Menschen zu üben, das motiviert Dich auch, und eine gute Yogalehrerin, ein guter Yogalehrer geht auf Dich ein und schaut auch, ob Du alles gut und richtig machst. Insofern, wenn irgend möglich, fang mit einem Yogakurs an. Inzwischen gibt es das ja praktisch in jeder Stadt und auch in vielen Dörfern. Schaue einfach auf unsere Internetseite www.yoga-vidya.de und suche nach Yogalehrerverzeichnis oder gib einfach Deinen Ort ein und gib Yoga ein und vielleicht Deine Postleitzahl und dann wirst Du auch zu Yogalehrern kommen in Deiner Umgebung, die auch Anfängerkurse anbieten.


Yoga – wie fange ich an mit einem Seminar? Eine Möglichkeit ist natürlich auch, Du fängst komprimiert an. Vielleicht kannst Du nicht regelmäßig zu einer festen Zeit pro Woche kommen oder es dauert Dir zu lange, dann komme einfach zu einem Yoga und Meditation Einführungsseminar. Bei Yoga Vidya haben wir an jedem Wochenende ein Yoga und Meditation Einführungsseminar, wo du Yoga und Meditation gründlich lernst, wo Du außerdem theoretische Hintergründe hast und in einer wunderschönen Umgebung bist mit gesundem und tollem Essen. So hast Du alles was Du brauchst, um Dich nach einem Wochenende toll zu fühlen und auch Yoga selbstständig zu üben. Und eventuell dazu dann auch unsere Internetvideos zu nutzen. Oder vielleicht offene Stunden zu besuchen in einem Yogacenter, Fitnessstudio usw…Wenn Du mehr Zeit hast als ein Wochenende, dann mach vielleicht eine 5-tägige Ferienwoche. Die haben wir auch in allen 4 Yoga Vidya Yogahäusern, also im Allgäu, an der Nordsee, im Westerwald und in Bad Meinberg. Und so kannst Du in 5 Tagen tief eintauchen und toll regenerieren. Unsere Teilnehmer berichten immer in diesen 5 Tagen entspannen sie sich besser, laden sich besser auf als in einem 2-wöchigen Strandurlaub. Und Du hast alles was Du später brauchst um Yoga usw… zu üben.


Yoga – wie fang ich an? Also 3 Möglichkeiten, Video im Internet oder auch mit einem Yogakurs in einem Yogacenter oder Fitness-Studio oder in einer Volkshochschule oder eben auch mit einem Wochenendseminar oder mit einer Yogaferienwoche.
Was ich noch nicht erwähnt habe, sind Yogabücher. Es gibt auch viele Menschen, die sich mit Yogabüchern Yoga beigebracht haben, muss ich zugeben, so habe ich ursprünglich angefangen. Habe dann aber festgestellt, ein echter Yogakurs macht schon sehr viel mehr mit einem. Willst Du jetzt anfangen, na dann los…Gehe auf unsere Internetseite und suche nach einem Yogalehrer oder nach Internetvideos oder melde Dich an zu einem Einführungswochenende oder einer Yogaferienwoche. Vielleicht sehen wir uns dann ja bei Yoga Vidya Bad Meinberg.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein