Yoga – was steckt dahinter?

Vielleicht hast Du etwas gehört über Yoga und Du willst wissen, was eigentlich hinter dem Yogasystem steckt? Und was ist Yoga überhaupt? Yoga heißt wörtlich „Einheit“, „Harmonie“ oder „Verbindung“. Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, um zur Einheit, zur Harmonie und zur Verbindung zu kommen. Man könnte auch sagen, dass Yoga verschiedene Aspekte hat und dass es drei Wurzeln des Yoga gibt. Zur Frage: „Yoga – was steckt dahinter?“ könnte man sagen, dass es drei verschiedene Aspekte des Yoga gibt.

Zunächst einmal ist Yoga ein Gesundheitssystem. Oder Yoga ist etwas, was im Rahmen eines ganzheitlichen Gesundheitssystems im Alten Indien war. Vielleicht hast Du auch von Ayurveda gehört. Das ist, ähnlich wie die traditionelle chinesische Medizin, das traditionelle indische Medizinsystem. Und im Ayurveda geht es um das Wissen um das lange und gesunde Leben.

Und so wurde im Ayurveda auch Hatha Yoga entwickelt. Und Hatha Yoga ist der Yoga, der im Westen populär ist, der körperorientierte Yoga. Hier geht es also darum, Krankheiten vorzubeugen, sich gut zu fühlen und etwaige Krankheiten zu heilen. Und dort spielen insbesondere die Asanas, die statisch gehaltenen Yogaübungen, eine wichtige Rolle.

Es gibt dynamische Yogaübungen wie den Sonnengruß, es gibt Atemübungen, Pranayama, und es gibt Tiefenentspannung. Und diese gilt es so zu üben, dass man sich entspannt und sich wohlfühlt, den Körper trainiert und etwaige Giftstoffe ausscheidet. Und dass man Zugang findet zu seiner guten Intuition und seinen Instinkten. Denn wer Yoga übt, der wird feststellen, dass er das lieber zu sich nimmt, was gesünder ist und dass er Gewohnheiten entwickelt, die ihm oder ihr mehr entsprechen.

Yoga – was steckt dahinter? Yoga hat noch weitere Aspekte. Im Yoga gibt es noch den sogenannten Kundalini Yoga. Beim Kundalini Yoga geht es darum, seine Energien zu aktivieren, seine Fähigkeiten zu entfalten und mehr zu bewirken. Und so ist Yoga auch eine Methode, um mehr Inspiration zu haben und mehr Kraft zu haben, Gutes zu entwickeln.

Dann gibt es als Drittes noch Raja Yoga, und das ist der Yoga der Geisteskontrolle. Im Yoga geht es auch darum, mit seinem Geist geschickter umgehen zu können. Im Yoga geht es darum, dass Du Dich besser fühlst und dass Du Deine geistigen Fähigkeiten entwickelst. Im Yoga geht es auch darum, dass Du eine bessere Konzentration hast, ein besseres Gedächtnis, einen klareren Geist, mehr Achtsamkeit und mehr Aufmerksamkeit. Wer Yoga übt, wird feststellen, dass er mehr bewirken kann. Und das ist eine weitere Wurzel des Yoga, eben das Raja Yoga.

Und so sage ich gerne, dass hinter dem Yoga drei Aspekte stecken. Der eine Aspekt ist Gesundheit, Wohlbefinden und Heilung. Der zweite Aspekt, der hinter dem Yoga steckt, ist Fähigkeiten und Kräfte zu entwickeln, mehr Energie zu haben und mehr zu bewirken. Und als Drittes steckt im Yoga auch dahinter, geistige Klarheit, Konzentrationsfähigkeit und die geistigen Fähigkeiten zu entwickeln.

Yoga – was steckt dahinter? Natürlich steckt im Yoga noch mehr dahinter. Und das ist letztlich auch eine Spiritualität. Im Tiefen ist Yoga auch ein spirituelles Übungssystem. Und da steckt hinter Yoga nicht nur die Körperübungen, eben die Asanas, die Atemübungen, eben Pranayama, Tiefenentspannung und die Reinigungsübungen, sondern auch noch Meditation oder Mantrasingen. Und es gibt Techniken, um seinen Geist besser zu kontrollieren.

In der Tiefe geht es nämlich im Yoga darum, den Geist zur Ruhe zu bringen und Zugang zu finden zu der Tiefe Deines Wesens und zu einer höheren göttlichen Wirklichkeit. Letztlich geht es darum, in der Lage zu sein, Dich zu verbinden mit anderen Wesen auf diesem Planeten und letztlich eine höhere göttliche Wirklichkeit zu spüren. Und so steckt hinter dem Yoga auch eine Spiritualität. Aber es ist eine individuelle Spiritualität. Es geht nicht darum, irgend etwas zu glauben, sondern es geht darum, etwas zu erfahren.

Yoga – was steckt also dahinter? So viel, wie Du letztlich willst. Viele Menschen üben Yoga einfach, um sich wohl zu fühlen und um ihren Körper zu trainieren. Und das ist OK und das ist gut. Viele Menschen üben Yoga, um sich zu entspannen und um neue Energie zu bekommen. Auch das ist etwas, wozu Yoga helfen kann. Viele Menschen üben Yoga, um Krankheiten vorzubeugen und zu heilen. Manche Ärzte verschreiben Yoga und viele Menschen wissen, dass zu einer ganzheitlichen Heilung auch Yoga helfen kann.

Natürlich, wenn Du Yoga zur Heilung machst, dann brauchst Du auch die Ratschläge eines Arztes oder Heilpraktikers. Aber Yoga kann helfen gegen Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Asthma, Kopfschmerzen und Schlaflosigkeit. Yoga kann hilfreich sein in der Rehabilitation nach Herzerkrankungen oder nach Krebs, weshalb Yoga ja auch gerne in Rehakliniken unterrichtet wird.

Und wenn Du weiter gehen willst, wenn Du Deine Fähigkeiten und Energien entwickeln willst und wenn Du Zugang finden willst zur Spiritualität und zu einer religionsneutralen oder religionsübergreifenden Spiritualtität, dazu kann Yoga auch hilfreich sein. Aber im Yoga gilt, dass Du es so machst, wie Du es für richtig hältst. Es gibt keinen, der Dir dort etwas vorschreibt. Yoga ist in jedem Fall individualistisch und die Menschen können selbst entscheiden, was sie selbst praktizieren und üben wollen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein