Ja, wenn du vielleicht mit Yoga beginnen willst überlegst du was braucht man eigentlich, wenn man mit Yoga beginnen will oder Yoga üben will?
Das Wichtigste ist, du brauchst dich selbst, deinen Körper und das ist eigentlich schon alles. Eigentlich braucht man nicht viel im Yoga. Insbesondere wenn du in einem Yogazentrum Yoga übst, da wird typischerweise alles sein, was du brauchst.
Dort wird es Yogamatte geben, Yogadecke, Yogakissen und bei manchen Yogaarten braucht es ja auch sogenannte Probs, also Blöcke, Seile, Gurte, die dir helfen können in die Stellungen gut hinein zu kommen und ein gutes Yogazentrum hat das alles.
Du brauchst dir jetzt also nicht so viel Sorgen zu machen, was du dort noch brauchst.
Was du tatsächlich auch brauchst ist eine bequeme Kleidung wo du dich bewegen kannst. Also du könntest ausprobieren ob dein Oberteil stört, wenn du deine Arme nach hinten hebst. Das sollte gehen und wenn du deine Arme nach vorne beugst das sollte gehen und die Arme so nach rechts und nach links. Dann hast du ein ausreichend bequemes Oberteil.
Wenn du jetzt wissen willst, ob deine Hose ausreichend bequem ist dann strecke einfach mal ein Bein noch vorne das andere nach hinten wie eine Art Ausfallstellung, bitte nur so weit wie es angenehm ist und dann merst du, ob deine Hose geeignet ist.
Also bequeme Hose, bequemes Oberteil und typischerweise saubere Strümpfe. Denn Yoga wird typischerweise ohne Schuhe gemacht. Normalerweise nicht barfuß, mindestens bei den meisten Yogazentren und Studios ist das nicht ganz os gerne gesehen, dass, wenn man die Yogamatten des Yogazentrums nutzt, man dann barfuß ist. Also wenn du keine eigene Matte mitbringst, dann nimm frische Socken mit. Und damit hast du eigentlich schon alles.
Jetzt angenommen du willst bei dir zuhause üben dann ist auch wieder die Frage Yoga was braucht man?
Vielleicht willst du ja auch Yoga beginnen mit den Yoga Vidya Internet Videos. Es gibt ja auch im Itunes Store und auch im Google Playstore die kostenlose Yoga Vidya App, wo du auch viele Videos hast, mit denen du Yoga beginnen kannt. Da kannst du dich auch fragen, Yoga - was braucht man.
Zunächst einmal brauchst du wieder die Kleidung und dann brauchst du irgendwo zwei mal einen Meter, also zwei Meter in der Länge, einen Meter in der Breite und der Raum sollte vielleicht so groß sein wie du besser noch ein paar Zentimeter mehr. Mehr braucht es dort nicht. Und dann kannst du, wenn es ein Teppich ist, legst du einfach ein Handtuch auf den Teppich. Und wenn du Parkett oder Steinboden hast dann lege einen Decke auf den Boden.
Und dann hast du eigentlich schon alles was du brauchst.
Wenn du längere Zeit Yoga machst, dann kannst du auch überlegen ob du dir eine eigene Yogakleidung anschaffst. Die gibt es ja in den Yogazentren und auch in Yogashops. Inzwischen haben auch die verschiedensten Labels auch Yogakleidungen, Yogamatten, usw. Das kannst du dir anschaffen.
Welche Yogamatte du brauchst, das hängt vom Yogastil und der Yogaart ab. Das erfährst du typischerweise im Yogazentrum oder auch in den Yogakursen. Zu Anfang brauchst du erstmal nichts besonderes.
Und ob du dann besondere Probs brauchst sie z. Bsp. Kissen oder einen Block oder einen Gurt usw. das hängt auch wieder vom Yogastil ab.
Zunächst einmal du brauchst deinen Körper und dich. Gehe ganz entspannt in die Yogastunde und genieße die Yogastunde und alles andere klärt sich von selbst.
Das ist ja auch das Schöne beim Yoga im Unterschied zu manchen anderen Sportarten brauchst du eben herzlich wenig. Du kannst einfach anfangen und loslegen.
Und auch wenn du zuhause üben willst, du hast sicherlich das, was es braucht jetzt schon. Du musst dich gar nicht in Ausgaben und Aufwand stürzen.
Ja, hier noch mal die Informationen wenn du vielleicht mit einem Yoga Vidya Video anfangen willst um Yoga zu beginnen. Dann gehe auf yoga-vidya.de Dort kannst du in das Suchfeld eingeben Yoga Anfänger Video.
Und dann kannst du mit Video schon mal Yoga ausprobieren. Und da wird natürlich auch einiges gesagt was du für das Yoga brauchst. Aber es wird nicht wesentlich anders sein als jetzt, was ich dir jetzt geschrieben habe. Das Schöne am Yoga ist, du brauchst wenig.
Kommentare