Yoga – was anziehen?

Menschen fragen sich öfters, was sie zum Yoga anziehen sollen. Mein Tipp wäre, ziehe einfach etwas Bequemes an. Also Du brauchst eine Hose und ein Oberteil, die müssen 2 verschiedene Aspekte erfüllen. Erstens sie müssen angenehm sein und sie müssen der Temperatur entsprechen. Angenehm heißt, Du musst Dich bewegen können. Das Oberteil sollte so beschaffen sein, dass Du den Arm nach oben heben kannst und das Du den Arm auch zu Seite geben kannst und dann merkst Du ob Dein Oberteil dafür geeignet ist. Die Hose muss so beschaffen sein, dass Du ein Bein nach vorne geben kannst und das andere nach hinten und dass du auch die Knie auseinander geben kannst und zum Beispiel kniend sitzen kannst, kreuzbeinig sitzen kannst oder wenn Du auf dem Boden liegst, ein Bein zu Dir hinziehen kannst. Dann hast Du ausreichend Flexibilität.

Normalerweise macht man Yoga ohne Schuhe, auch ohne Gymnastikschlappen. Du machst Yoga entweder barfuß oder in Socken. Normalerweise empfehle ich Dir frische Socken mitzunehmen, denn in manchen Zentren wird es nicht gerne gesehen, wenn Menschen barfuß ohne Socken auf Matten des Yogazentrums gehen. Wenn Du Deine eigene Matte hättest, dann kannst Du auch barfuß sein. Dann geht es auch zu beachten, im Yoga kann man auch mal etwas schwitzen und im Yoga liegst Du aber auch längere Zeit, zum Beispiel in der Tiefenentspannung. Gute Yogastudios haben jetzt Decken für die Tiefenentspannung, aber wenn es Winter ist, ist es durchaus gut ein zweiteiliges Oberteil anzuziehen. Das heißt, Du hast vielleicht ein T-Shirt für die dynamischeren Übungen und Du hast vielleicht einen Pullover oder ein langes T-Shirt, das Du über das T-Shirt drüberziehst, wenn diese ruhigeren Übungen gemacht werden.

Grundsätzlich empfehle ich auch eher Baumwolle als Kunststoffkleidung und ich empfehle nach Möglichkeit auch Kleidung nach Ökotexstandard oder aus Biobaumwolle. All das hilft Dir, Dich wohlzufühlen und wenn die Kleidung so ist, dass sie Dich wohlfühlen lässt, weil sie ethisch hergestellt wurde, dann ist das auch noch mal gut. Aber am wichtigsten ist, ziehe Kleidung an, mit der Du Dich wohlfühlst, mit der Du Dich bewegen kannst und Kleidung, die gut für Dich ist, egal ob es dynamischere Übungen gibt, bei denen Du etwas schwitzen könntest. Nicht wie beim Dauerlauf oder so, aber ein bisschen anstrengender können manche Übungen sein und eben auch so, dass falls die Übungen zwischendurch sehr ruhig und entspannt sind.
Noch mehr Informationen und mehr Tipps wie Du mit Yoga beginnst und was Du dafür noch brauchen könntest wenn Du mit Yoga beginnst, findest Du auf www.yoga-vidya.de.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein