Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem für Körper, Geist und Seele. Yoga ist in Indien entstanden vor vielen tausend Jahren.
Wann Yoga genau entstanden ist, wissen wir nicht, denn es ist entstanden vor der Zeit der schriftlichen Aufzeichnungen. Man findet in der Indus-Kultur Statuetten und Siegelringe auf denen Menschen in Yogastellungen abgebildet sind, oder auch Fingerhaltungen zeigen, die nahelegen, dass sie Atemübungen ausführen. Daraus schließt man, dass Aspekte des Yoga über viertausend Jahre alt sind.
Dazu gibt es in den indischen Schriften Aussagen darüber, wann Yoga entstanden ist – nach einer dieser Aussagen vor über fünftausend Jahren. Es gibt andere, die das Yoga noch weiter zurück datieren.
Yoga – wann entstanden? Man kann nicht sagen, dass das Yoga-Übungssystem irgendwann als Ganzes schon fertig entstanden ist, denn Yoga hat sich entwickelt. Indien ist ein großes Land, und Yoga ist individuell unterschiedlich. Yoga stammt aus der Erfahrung des Menschen, und ist nicht entstanden durch die Autorität eines einzelnen Menschen. In Indien leben kreative, auch zum Teil chaotische Menschen, und so gibt es große Freiheit. Es hat nie jemanden gegeben, der gesagt hätte: das ist Yoga – und das ist es nicht. Und so entwickelt sich Yoga auch immer weiter. Auch in der Gegenwart.
Wenn Du jetzt zum Beispiel zu Yoga-Vidya kommst (und ich spreche als der Gründer und Leiter von Yoga-Vidya) dann könntest Du fragen: wann ist das entstanden, was Ihr da gerade unterrichtet? Dann käme es auf das gemeinte Detail an. Manches von dem, was wir unterrichten, hat schon Swami Vishnu-Devananda gelehrt, manches stammt von Swami Sivananda, anderes ist schon sehr alt. Aber manche Aspekte des Yoga, den wir unterrichten, sind gerade erst in den letzten Jahren entstanden.
So entsteht Yoga immer wieder. Und am wichtigsten ist, dass Yoga in Dir entsteht.
Wann ist Yoga entstanden? Yoga ist dann in Dir entstanden wenn Du es praktizierst hast.
Kommentare