Wenn du bei Yoga Vidya Sevaka wirst, Gemeinschaftsmitglied wirst, wirst du oft merken, dass Kundalini Yoga bei Yoga Vidya eine wichtige Rolle spielt. Und gerade die engeren Schüler bei Yoga Vidya, die langjährigen Sevakas, sind oft solche, die eine besondere Liebe zu Pranayama und Kundalini Yoga haben. So sind bei Yoga Vidya die Kundalini Yoga Intensivseminare besonders charakteristisch. Um das Jahr 2000 war Yoga Vidya in der deutschen Yoga-Szene besonders bekannt für die vierwöchige Yogalehrerausbildung und Kundalini Yoga Intensivseminare. Inzwischen hat sich ja der Unterrichtsstil bei Yoga Vidya sehr viel weiter entwickelt und zugegebenermaßen spielen Kundalini Yoga Seminare nicht mehr ganz die große Rolle wie vorher und sind mehr ein Insider-Tipp, spielen aber weiter bei der Yogalehrerausbildung eine große Rolle. In jeder Yogalehrerausbildung, z.B. bei den Vierwochen-Ausbildungen gibt es Kundalini Yoga Intensivtage und bei den Zweijahres-Ausbildlungen auch zwei Intensiv-Kundalini-Yoga-Wochenenden oder auch zwei Intensivtage.

Wie schon in den vorigen Podcast-Folgen beschrieben war ich fasziniert von den Wirkungen von Pranayama und praktiziere Pranayama seit 1981 selbst sehr intensiv. Von Swami Vishnu-devananda lernte ich das Konzept des Kundalini Yoga als spezielle Weise kennen, wie man Hatha Yoga übt. Insbesondere intensives Pranayama, längeres Halten der Stellungen mit Chakra-Konzentration, die Rezitation des „Om Aim Hrim Klim“-Navakshara Shakti Mantras, Meditation und strikte Sattva-Ernährung. Zunächst gab ich diese Techniken in fortgeschrittenen Pranayama-Kursen in den Sivananda Yogazentren weiter. Als ich dann Mitte der 1980 Jahre in den Sivananda Yogazentren als Yogalehrer bekannter wurde, wurde ich von verschiedenen Sivananda Yogazentren eingeladen, diese Techniken auch an einem Wochenende zu unterrichten. Mit Swami Vishnudevananda besprach ich dann, wie ein solches Kundalini Yoga Wochenendseminar aufgebaut sein kann, was ich dann unterrichten konnte. Das, was Swami Vishnudevananda mir dabei riet, wurde zur Grundlage des Kundalini Yoga Mittelstufe intensiv Wochenendseminars. Diese werden bis heute so unterrichtet oder weitestgehend so unterrichtet, wie Swami Vishnudevananda mir das beibrachte.

Seit 1982 war ich meistens zwischen den Jahren im Sivananda Yoga-Ashram Val Morin in Kanada, am 31.12. wurde da immer Swami Vishnudevanandas Geburtstag gefeiert. Etwa 1986 fragte ich mal Swami Vishnudevananda, was man ihm denn zum Geburtstag schenken konnte. Swami Vishnudevananda antwortete: „Practice intensely.“ Ich fragte dann, was Swami Vishnu denn genau meinen würde. Und Swami Vishnu sagte: „Practice more intensely.“ Und ich bot dann an, ein Sadhana intensiv zwischen den Jahren anzuleiten, was Swami Vishnudevananda sehr erfreute. Swami Vishnu erläuterte mir dann, was ich zwischen den Jahren unterrichten konnte in einem einwöchigen Sadhana intensiv. Das wurde dann zur Grundlage der Kundalini Yoga Intensivwoche Mittelstufe, die sich auch bei Yoga Vidya heute großer Beliebtheit erfreut und insbesondere zwischen den Jahren von besonderem Segen von Swami Vishnu erfüllt sind. Bis heute, wann immer ich Kundalini Yoga Intensivwoche unterrichte, denke ich, ich mache damit ein besonderes Geschenk für Swami Vishnudevananda, gerade wenn es zwischen den Jahren ist, ein besonderes Geburtstagsgeschenk und spüre auch, dass diese Kundalini Yoga Intensivwoche den ganz besonderen Segen von Swami Vishnu hat.

1988 verbrachte ich ein knappes Jahr im Val Morin Ashram bei Swami Vishnudevananda, war dabei ja auch sein persönlicher Assistent und ich unterrichtete dort mehrere Kundalini Yoga Intensivwochenenden und Kundalini Yoga Intensivwochen, die auch so genannt wurden und von Swami Vishnudevananda seinen besonderen Segen bekamen. Ich erwähne dies auch deshalb, weil Swami Vishnu später anderen seiner Yogalehrer sagte, dass fortgeschrittenes Pranayama und Kundalini Yoga grundsätzlich nur in Ashrams und nur im Rahmen von Yogalehrerausbildungen bzw. an Absolventen von Yogalehrerausbildungen unterrichtet werden sollte. Und er bat auch darum oder er sagte, dass man die Seminare auch nicht mehr Kundalini Yoga Seminare nennen sollte. Aber ich lehrte das später bei Yoga Vidya weiter, wie ich es von Swami Vishnudevananda gelernt hatte und baute es weiter aus. Und ich habe irgendwie das Gefühl, dass ich dabei den Segen von Swami Vishnu habe und dass Swami Vishnu mir besonders die Aufgabe vermittelt hatte, Kundalini Yoga weiterzugeben.

Ein Meister hat ja auch für jeden seiner Yogaschüler eine besondere Aufgabe und ich meine, dass ich von Swami Vishnu die besondere Aufgabe bekommen habe, auch fortgeschrittenes Pranayama und Kundalini Yoga Intensivseminare weiterzugeben. Und so sind Kundalini Yoga Intensivseminare ein besonderes Charakteristikum von Yoga Vidya. Und im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, wie auch in manchen der anderen Yoga Vidya Ashrams, wird jeden Morgen um 06:00 Uhr intensives Pranayama angeleitet, was Menschen zu viel Prana, Gotteserfahrungen und tiefer Meditation verhilft.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein