Eine der Besonderheiten bei Yoga Vidya sind die Kundalini Yoga Intensivseminare. Swami Vishnu-devananda hatte ja mich beauftragt, Kundalini Yoga zu unterrichten, intensiv Pranayama zu unterrichten und er hatte mich darin ausgebildet, wie man Kundalini Yoga Wochenenden gibt, Intensivwochen, Sadhana intensiv und mir auch gezeigt, wie man mehrwöchige Pranayama-Kurse gibt und mich instruiert, welche Pranayamas der ernsthafte Aspirant, die Aspirantin durchführen kann und wie man eine intensivere Praxis übt.

Schon sehr bald nachdem wir das erste Yoga Vidya Center in Frankfurt gegründet hatten, das hieß dann Yoga-Center am Zoo, also schon 1992 im Sommer, hatten wir das erste Kundalini Yoga Intensivseminar. Dabei waren dann auch im ersten Kundalini Yoga Seminar einige dabei, die bis heute bei Yoga Vidya wichtige Funktionen haben. Dort war die Raphaela dabei, als erstes Seminar, das sie gemacht hat, es war Narendra dabei, der jetzt  Ashramleiter bei Yoga Vidya Bad Meinberg ist, es war Lalita dabei, die heute eine der beliebtesten Asana-Lehrer bei Yoga Vidya ist. Und so sind bei jedem Kundalini Yoga Seminar, das ich dort gegeben habe, einige Menschen gewesen, die dort intensive Praxis geübt haben, dadurch tiefen Segen und tiefe Freude erfahren haben. Und das ist bis heute so, wer ein Kundalini Yoga Intensivseminar mitmacht, da passiert etwas.

Es ist zwar heute nicht mehr so, dass alle, die bei Yoga Vidya eng und verbunden sind, Kundalini Yoga Enthusiasten sind, wir lehren ja das ganzheitliche Yoga. Es gibt durchaus solche Menschen, die mehr zur Meditation hingezogen sind, mehr zum Kirtansingen, mehr zum Vedanta, mehr zu verschiedenen anderen Aspekten, aber das Kundalini Yoga ist bis heute etwas sehr Essenzielles. Und ein Kundalini Yoga Wochenende und vielleicht noch mehr eine Kundalini Yoga Intensivwoche oder Kundalini Intensivpraxis oder das zwei Wochen Sadhana intensiv ist etwas Besonderes, das ist wie eine kleine Einweihung, ein kleines Einweihungsritual. Wer daran teilnimmt, verbindet sich besonders mit der Yoga Vidya Energie, mit der Energie von Swami Vishnudevananda, Swami Sivananda und allen großen Meistern.

Ich kann dir also nur empfehlen, mache mal mit und mache wieder mit und mache es auch mit dieser Einstellung, dass dies eine Besonderheit von Yoga Vidya ist und dass diese eine Art Einweihungsritual ist und dass diese eine Möglichkeit ist, dich ganz besonders tief zu verbinden mit unserer Tradition. Und egal, ob du überlegst, mal Sevaka zu werden in einer Yoga Vidya Lebensgemeinschaft oder ob du schon Sevaka bist, es ist gut, an solchen Kundalini Yoga Intensivseminaren teilzunehmen, immer wieder teilzunehmen und dich so ganz auf diese besondere Praxis einzulassen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein