mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Yoga Vidya Lebensgemeinschaft - 32. Pranayama bei Yoga Vidya

Ich sagte beim letzten Mal, dass Swami Sivananda der Meister in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war, der besonders Kundalini Yoga und Pranayama verbreitete. Swami Sivananda wurde dafür auch viel kritisiert, sein Buch „Science of Pranayama. Die Wissenschaft des Pranayama“ war zunächst ein Skandal, denn hier legte Swami Sivananda die verschiedensten Pranayama-Techniken dar und zwar so, dass jeder damit praktizieren konnte. Es gibt ja auch Hatha Yoga Pradipika und andere klassischen Schriften, die schon einige hundert Jahre alt sind, aber da sind die Beschreibungen eher verklausuliert, du kannst damit nicht praktizieren. Aber mit dem Buch von Swami Sivananda konnten Menschen praktizieren. Swami Sivananda wollte Pranayama weit verbreiten. Er schrieb auch ein Buch „Kundalini Yoga“, wo er die verschiedensten Kundalini Yoga Erweckungstechniken auch beschrieben hat.

In dieser Tradition stehen wir bei Yoga Vidya. Wir wollen diesen besonderen Auftrag von Swami Sivananda erfüllen. Swami Sivananda hatte verschiedene Schüler und viele Schüler haben diesen Aspekt später nicht mehr so weitergegeben. Es gab zwei Schüler, die den Aspekt des Kundalini Yoga besonders weitergegeben haben, einer ist sicherlich Swami Satyananda, der andere Swami Vishnu-devananda.

Swami Vishnudevananda war ja besonders vom Kundalini Yoga und vom Pranayama fasziniert und er übte viele Jahre täglich viele Stunden Pranayama. Und er hatte zweimal in seinem Leben in den 50er Jahren ein halbes Jahr intensive Pranayama-Praxis. Darüber habe ich ja auch schon gesprochen, dass das auch charakteristisch ist für Yoga Vidya, intensive Praxis. Und als ich bei Swami Vishnudevananda gelehrt habe, hat er mich besonders auch ins Pranayama und in die Weitergabe von Kundalini Yoga dort eingeführt.

Wenn du selbst Pranayama übst, fühle dich besonders verbunden mit Swami Sivananda, fühle dich besonders verbunden mit Swami Vishnudevananda. Über die intensive Praxis von Pranayama kannst du die Nähe dieser Meister ganz besonders spüren. Und es gibt kaum einen anderen Meister, der gerade die klassischen Pranayama-Praktiken so intensiv weitergegeben hat und mit Bhakti und Jnana Yoga und Raja Yoga verbunden hat wie eben Swami Sivananda und Swami Vishnudevananda. Swami Sivananda hat Swami Vishnu auch besonders beauftragt, intensives Kundalini Yoga weiterzugeben, und Swami Vishnudevananda hat auch mich damit beauftragt, dieses intensive Pranayama weiterzugeben. So kannst du, wenn du dich besonders auf Swami Sivananda, Swami Vishnudevananda einstimmen willst, ganz besonders Pranayama üben.

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 19 X ANGESCHAUT

Tags: Kundalini Yoga, Pranayama, Swami Sivananda, Yoga Vidya, lebensgemeinschaft, sukadev, yoga-vidya-lebensgemeinschaft

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen